»iodéOS für Tablets« – wo finden sich Details dazu?

Das ist eine sehr coole Ankündigung.

Wie weit ist das Ganze gedien?

Von LineageOS werden beide Varianten unterstützt (T720 WIFI / T725 LTE) wird das bei iodé auch so sein? Wo findet man die Beta-Packete? Und wann ist mit einer finalen Version zu rechnen?

Das Tablet lässt sich aktuell noch in sehr gutem Zustand für rund 200€ gebraucht kaufen, aber erfahrungsgemäß wird das Angebot an gut erhaltenen Geräten nicht umfangreicher.

Schön, dass sich jetzt hier was tut. Großes Lob und Dank an das Team!

Gruß Christian

Mich interessiert das auch sehr. Ich habe hier die WiFi-Variante (gts4lvwifi), noch mit /e/OS drauf. Da gibt’s für mich aber keine Updates mehr weil ich wohl keine aktuelle Firmware drauf habe. Beim Wechsel auf iodéOS würde ich die gleich mit updaten wollen.

Sehe gerade, dass das S5e kein EMR kompatibles Display hat. Damit ist das Gerät für mich raus und es käme nur das “alte” S6 lite (SM-P615) in Frage, das ja auch von LineageOS unterstützt wird.

Alternativ gibt es nur noch das “neue” Google Pixel Tablet, das aber viel teurer ist.

Was ist EMR?

Die von Wacom patentierte Technologie (ElektroMagnetische Resonanz) über einen Stift, der keine eigene Stromversorgung benötigt, nicht nur die Bewegungsinformation in hoher Auflösung digitalisieren zu können, sondern auch den Druckverlauf. Sie wird vom S-Pen genutzt.

Damit ist Papierähnliches Schreiben und Zeichnen möglich. Die Technik im S5e scheint nur einen passiven kapazitiven Stylus zuzulassen, der technisch quasi ein angespitzter Finger ist. Das Display kennt nur die Bedienart mit dem Finger und der kapazitive Stift verhält sich wie ein solcher, ist aber durch die Spitze etwas präziser. Zum schreiben und Zeichnen ist das aber nicht ideal.

OK, danke
Aber gibt es so was in “billigen” tablets überhaupt?
Das S5e ist ja nicht wirklich ein Brüller.
Mit 4gb RAM braucht man heute ja nicht mehr anfangen

Das Galaxy Tab S6 Lite hat ein EMR Display und funzt mit dem S-Pen.

Und was die Speicherausstattung angeht: Die Auswahl an Tablets ohne Datenkraken und Vendor-lock-in ist nicht so groß, als das man wählerisch sein könnte.

Und selbst im Bereich x86/64 unter Linux ist das Ganze unrund, weil die Touchscreen Bedienung nicht schön funktioniert. (Es sei denn, man ist bereit für das Produkt eines kleinen Startups mit dürftiger Hardware einen Haufen Geld zu bezahlen.)

Mein aktuelles S3 (Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 820, der von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Außerdem gibt es 32 GB eMMC-Flashspeicher, welcher sich mittels microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitern lässt.) läuft mit LineageOS (leider nicht offiziell unterstützt) ganz passabel.

Es muss nicht gleich das Pixel Tablet sein, bei dem man für ein sehr gutes gebrauchtes Exemplar mit der kleinen Speicherausstattung schon mit gut 500€ dabei ist.

So gesehen ist das inoffizielle iodé-ROM, das hier im Forum für das S6 Lite angeboten wird, schon eine starke Sache. Ich werde versuchen ein gutes Exemplar zu erstehen und das testen. Zur Not LineageOS mit Magisk und Firewall um neugierige Apps auszubremsen. Aber iodé wäre natürlich deutlich bequemer. Das schätze ich sehr!

1 Like

Ich finde es auch super das diese Tablets nun unterstützt werden. An der Frage von @ChHe schließe ich mich an. Die Beta-Version vom S5e würde ich auch gerne, als Ersatz zum jetzigen LineageOS, ausprobieren…

Hallo @ChHe,
ist inzwischen verfügbar…läuft super…
https://github.com/iodeOS/ota/releases/

Es sollte möglich sein per adb sideload auf die letzte /e/OS version T upzugraden… das hatte ich auch gemacht

Ich habe gestern iodé auf meinem Tab S5e (SM-T720) installiert. Zuerst habe ich die Samsung Firmware per Odin auf die neueste Version upgedatet (Stand 01.11.2022) und dann iodé per adb-sideload installiert. Läuft gut!

Zwar ist das Tablet nicht mehr das neueste und leistungsfähigste aber zum Internet-Surfen auf der Couch langt es immer noch.