Hallo,
ich habe auf meinem SP8 mit Shift OS-L 7 auf iodé 6.11 umgeschwenkt. Hatte etwas Probleme bei der Installation, aber es läuft alles. Allerdings bekomme ich beim Start die Meldung, dass ich ein unterschiedliches OS geladen habe (s. Bild). Hatte gehofft, dass ich mit einem Update auf iodé 7.2 das Problem gelöst hätte - ist aber leider nicht so. Beim Start wird mir immer diese Meldung gezeigt.
Was kann ich tun - möglichst ohne das System wieder ganz neu aufzusetzen?
Ich habe ein FP5 bei Iode gekauft, da ist es seit dem ersten Tag genau so.
Sehe es als Lob für eine weise Entscheidung.
Genau. Es handelt sich um ein Qualitätsmerkmal
(auch bei meinem Motorola).
Stört es Dich so sehr? Es erscheint bei mir nur kurz und auch nur dann, wenn ich das Gerät neu starte.
Hallo, nein, es stört mich nicht so sehr. Wenn das nichts Wesentliches ist und bei anderen (FF) auch so erscheint, lass ich es halt.
Was mich mehr stört, ist, dass ich immer wieder bei der Installation von Apps auf Probleme stoße, die das Umgehen mit Android schwierig machen. Jetzt z.B. habe ich Probleme iKFz richtig zum Laufen zu bringen. Auf anderen Systemen, z.B. meinem alten iPhone, gibt es keine Probleme.
Aber nichtsdestotrotz, Danke für die Hinweise.
Das liegt soweit ich weiß an der Signierung des Bootloaders? da dieser von Shift abweicht gibt es diese bei allen nicht ShiftOS ROMs.
As others have mentioned, the boot splash message is not indicating there is any problem with the system, it is only informing you that you are not booting the stock OS.
About different apps not functioning, please check for Plexus reports for compatibility, and also check our (Editable list) Apps compatible with iodéOS list. You can add to that thread or make individual new posts about each app you are having issues with.
Wie bereits erwähnt, weist die Boot-Splash-Meldung nicht auf ein Problem mit dem System hin, sondern informiert Sie lediglich darüber, dass Sie nicht das Standard-Betriebssystem booten.
Was die Nichtfunktion verschiedener Apps angeht, überprüfen Sie bitte die Kompatibilität in den Plexus-Berichten und sehen Sie auch in unserer (bearbeitbaren Liste) „Mit iodéOS kompatible Apps” nach. Sie können diesem Thread weitere Informationen hinzufügen oder einzelne neue Beiträge zu jeder App erstellen, mit der Sie Probleme haben.
Bei meinem Shift 6MQ wir die selbe Meldung angezeigt. Alles läuft perfekt![]()
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Installation und großen Respekt für den Versuch dich digital unabhängiger von den großen, mächtigen und derzeit heftig undemokratischen Digitalkonzernen zu machen.
Was dir jetzt widerfährt sind die Einschränkungen, die mit dem Oligopol (oder hier sogar Monopol) von Konzernen (hier Google) und deren Marktmacht einhergehen. Natürlich ist ein geänderter Bootloader möglicherweise auch ein Angriff auf die Sicherheit deines Endgerätes, aber da du ihn selbst verändert hast, wäre es natürlich schön, wenn du aus ästhetischen Gründen diese Meldung einmalig bestätigen und somit zur Kenntnis nehmen könntest. Das lässt die aktuelle Architektur nicht zu, die Konzerne haben kein Interesse daran das zu ändern.
Jetzt z.B. habe ich Probleme iKFz richtig zum Laufen zu bringen.
Dies ist leider erst einmal keine valide Fehlerbeschreibung, zeigt aber - unabhängig von der Ursache - die Schizophrenie des Staates und der Europäischen Union bezüglich digitaler Souveränität und gewünschter Digitalisierung. Einerseits sieht man aufgrund der Geopolitischen Weltlage eine Notwendigkeit der Unabhängigkeit von (derzeit v.a. US-amerikanischen) Digitaldiensten und -konzernen, andererseits aber sind Apps wie diese hart an diese Dienste gebunden oder benötigen diese zur Funktion. So ist es bspw. nicht oder nur mit großem Aufwand möglich diese App überhaupt ohne ein Dienstkonto bei Apple oder Google zu installieren (App bzw. Play Store). Mutmaßlich basiert die Integrität der App auch auf den proprietären Sicherheitsfunktionen der Anbieter (bspw. Play Integrity etc.), was weitere Abhängigkeiten erzeugt und bei entsprechender amerikanischer Gesetzesänderung (außerhalb unseres demokratischen Wirkungsbereiche) sogar eine Gefahr für die gewünschte Integrität darstellen könnte.
Das fatale ist, dass die App mit Steuergeldern entwickelt und betrieben wurde, aber weder dem Bürger noch dem Auftraggeber (Bundesregierung o.ä.) gehört. Sobald Google, Microsoft oder Amazon den Server abschaltet, ist es einfach vorbei. Initiativen wie “public money, public code" fordern, dass die Quellcodes derartiger Apps und digitaler Dienste öffentlich, d.h. quelloffen, gespeichert werden, sodass jeder theoretisch daran mitarbeiten oder die Integrität der Sicherheitsimplementierungen unabhängig überprüfen könnte.
Du kannst deinen Beitrag zu diesem Ziel leisten, indem du den Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises auf diesen Umstand ansprichst. Denn das Gute ist: Fiese Entwicklungen sind nicht unumkehrbar ![]()
Disclaimer: Es handelt sich bei diesem Statement um meine Meinung. Das muss man nicht teilen. Aber meine Aussagen sind belegbar. Ich möchte hier lediglich einen Gedankenanstoß geben, sich selbst intensiv mit dieser Materie zu befassen. Eine politische Diskussion vom Zaun brechen ist NICHT meine Intention.
Hallo Shizzle,
danke für deinen Kommentar. Ja, ich habe es geschafft zu installieren. War nicht immer ganz einfach.
Meine Idee in den letzten vier Wochen, war es u.a. mal auszuprobieren und zu lernen, was es mit den sog. Custom Roms (ShiftOS-L, /e/OS und IodéOS) auf sich hat und inwieweit man sich von BigTech damit unabhängiger machen kann. In allen Fällen war es nicht ganz einfach, das System zu installieren - aber ich habe es gelernt. Ärgerlich war es allerdings, dass ich jedes Mal bei der Installation der einen oder anderen App auf Probleme gestoßen bin. Meistens waren diese Problem durch die Hilfe der Community im entsprechenden Forum schnell lösbar. In iodé traf ich nun auf ein Problem mit iKFz (Programm war installiert, der Ausweis sauber gelesen, der Download des Dokuments brach bei ca. 20/30 % mit Fehlermeldung ab). Wie ich dann las, hatten andere User, z.B. mit einem Fairphone, ähnliche Probleme. Damit war bei mir ein gewisse Frustrationsgrenze (weshalb ich auch keine genaue Fehlerbeschreibung mehr angab) erreicht und ich hatte den Gedanken wieder zurück zum iPhone zu gehen. Denn da hatte ich vergleichbare Problem nie gehabt. Eigentlich hatte ich mit dem iPhone nie Probleme. Ich habe mich aber durchgerungen, erst mal bei Android zu bleiben und auf ShiftOS-G, also das Google-zertifizierte System, zu setzen und dieses so einzurichten, dass ein Datenabfluss zu Google and Friends minimiert wird. Wie ich auch gelernt habe, ist ja auch bei den Custom-Roms ein gewisser Datenabfluss vorhanden (Stichwort MicroG), weshalb der Gewinn an persönlicher Unabhängigkeit durch den Einsatz, z.B. von iodé, nicht so riesig ist wie erhofft.
Ja, und das der Staat natürlich die Dienste und Funktionalitäten aus Sicherheitsgründen nutzt, verstehe ich. Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit iKFz und e/OS keine Probleme. Schön wäre es, wenn man, wie du schreibst, unter der geopolitischen Weltlage ein System hätte, was wirklich unabhängig von Big Tech wäre. So eine Art, naja, ich nenne es mal „euroOS“, in die man eigene (proprietäre?) Sicherheitsfunktionen einarbeitet. Entwickler, die heute Apps für den PlayStore schreiben, sollten aber ohne große Anpassungen dann auch für „euroOS“ entwickeln können. Dann hätte man (sehr) schnell einen vergleichbaren Store und wäre unabhängiger. Huawei hat es ja mit der AppGallery gezeigt, wie man das machen kann. Müsste doch in Europa auch möglich sein. Und dann wären auch die Eigentumsprobleme, die du angesprochen hast, lösbar. Und, wie du ja richtig schreibst, wenn Orange One mal auf den Gedanken kommt, seine BigTech-Firmen anzuweisen, die Server abzuschalten, dann sehen wir ganz schön alt aus. Und ich glaube, auch mit iodé oder /e/OS sähe es auch nicht wirklich gut aus.
Deine Idee mit dem Anschreiben des Bundestagsabgeordneten finde ich gut. Werde mir das überlegen, wie ich das am besten mache.
Jedenfalls danke ich dir für deinen sehr guten Kommentar. Im Moment stelle ich, wie beschrieben auf ShiftOS-G um, werde aber iodé im Blick behalten (denn das hat mir eigentlich gut gefallen) und ggf. noch mal einen Wechsel durchführen.
Vielleicht kannst du das noch ein wenig ausführen, dass die Verantwortlichen ggf. nochmal am Installationsprozess nachschärfen können. Ich empfinde iodé als eines der einfachsten Betriebssysteme was die Installation angeht.
Wie bereits beschrieben sind da ggf. größere Abhängigkeiten im Spiel, meine Erfahrung ist, dass es mit einer fein kuratierten App-Auswahl sehr gut funktioniert. So meide ich es grundsätzlich Geräte anzuschaffen oder Dienste zu nutzen, die ausschließlich mit einer App bedienbar sind (bspw. Türschlösser, Webdienste etc.). Ich habe da mit einer Fitness-Armbanduhr zu sehr frühen Smartphone-Zeiten einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht (teuer neu gekauft, keine sechs Monate später wurde der Clouddienst eingestellt, die Uhr war Elektroschrott) und bin seitdem extrem sensibel.
Ergänzende Apps (Kopfhörer, Haushaltsgeräte etc.) funktionieren aber erfahrungsgemäß nahezu alle problemlos.
Auch hier vielleicht mal zusammenfassen, dass man unterstützen kann. Wie du schon geschrieben hast ist die Community hier eine große Hilfe.
Ich unterstelle: mit einem vergleichbar proprietären Android hättest du vergleichbar wenige Probleme, das liegt meines Erachtens nicht an Apple.
Die Problematik ist eher, dass du ein Google-aktives Gerät niemals so einrichten kannst, dass der Datenfluss um relevante Größenordnungen kleiner wird. Ja, du hast Möglichkeiten es einzuschränken, aber das sind (meiner Meinung nach) lediglich Placebo-Optionen.
Der Betrieb von iodé ist auf jeden Fall auch ohne MicroG möglich, da es vollständig deaktivierbar ist. Ich selbst muss es aufgrund von BankingApps (ohne diese geht es in meinem Anwendungsszenario einfach nicht) nutzen, aber selbst dann kann man es so konfigurieren, dass nur ein exorbitant geringerer Teil des Traffics eines “voll-google-Geräts” zu Google fließt.
Es bleibt ein Bodensatz an Funktionen, die auf Google-Dienste zurückgreifen, da es schlussendlich einfach bequem ist, diese zu nutzen (Captive Portal Erkennung ist so ein Fall), aber auch da gibt es Möglichkeiten.
Die Grundlagen sind da… iodé, /e/OS, das sind alles europäische Initiativen, die erst einmal vollkompatibel zu Android Apps sind. Proprietär lehne ich persönlich immer ab, da dies keinen Sicherheitsgewinn, dafür aber Risiken und Abhängigkeiten bringt. Eine öffentliche verfügbare Code-Basis verhindert nicht den wirtschaftlichen Erfolg (s. Nextcloud, Threema usw.) noch den widerspricht sie den kapitalistischen Marktgesetzen (s. Owncloud), ganz im Gegenteil. Die Geräte sind dadurch auch nicht unsicherer, d.h. man müsste nicht die Google-verordneten Sicherheitsmechanismen anwenden, würde man es gesetzlich offener gestalten.
Google arbeitet daran, die Hürden diesbezüglich höher zu legen, sodass die Abhängigkeiten von deren Ökosystem größer werden bzw. das Bereitstellen von Alternativen schwerer. Wenn sich die Entwickler (damit meine ich hauptsächlich kommerzielle Anbieter) diesen Vorgaben und Einschränkungen immer wieder widerstandslos ergeben, dann wird es mit der Zeit schwerer. Die Alternativen sind vorhanden (diese sind auch nicht immer perfekt), die Offenheit wäre gegeben, allein fehlt es an der kritischen Masse der Nutzer.
Warum nimmst du das an? Nach den mir vorliegenden Informationen würdest du iodé und mutmaßlich auch /e/OS erst einmal ohne Einschränkungen weiternutzen können.
Sobald allerdings Google den Android-Quellcode unter eine restriktive Lizenz stellt oder - wie bereits in 2025 geschehen - die Entwicklung daran nur noch privat und nicht mehr öffentlich betreibt, wird es schwerer. Bislang schaffen die AOSP-basierten Betriebssysteme nach meiner Wahrnehmung es noch ganz gut, dies zu kompensieren. Aber das ist ein gewichtiger Grund warum LineageOS den offiziellen Google-Android-Varianten mittlerweile hinterherhinkt. Und das ist an der Stelle noch nicht einmal politisch getrieben, das waren in erster Linie kommerzielle Gründe.
Demokratien wären gut beraten sich besser heute als morgen Gedanken zu machen, wie die digitale Welt aussehen soll und welche Auswirkungen das auch auf das politische System hat.
Ich bin gespannt wie dieser Vorsatz weitergeht ![]()
Sehr gerne und viel Spaß mit dem Gerät. Der Entzug von den großen Diensten ist definitiv nicht schmerzfrei und braucht seine Zeit. Aber ich kann sagen es lohnt sich ![]()
Hmm, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und melde mich demnächst. Spannend, das ganze Thema.
Hallo Shizzle,
ich habe mich entschieden, nochmals iodé auf meinem SP8 zu installieren und es nochmals zu probieren. Diesmal gehe ich aber etwas anders vor und werde mir mehr Zeit lassen. Ich habe ja noch ein zweites Handy (ein altes iPhone), auf dem ich erst mal alle Apps installieren werde, die ich brauche/haben will. Wenn ich die App unter iodé installiert habe bzw. eine Alternative gefunden habe lösche ich diese auf dem alten Handy. Irgendwann wird dann der Umzug vollzogen sein - hoffe ich.
Zuerst werde ich mir allerdings mal die gute Dokumentation, hier auf der Seite zu Gemüte führen. In der Liste der kompatiblen Apps habe ich viele gefunden, die ich benötige, aber auch entdeckt, dass viele Apps nicht auf der Liste stehen. Vielleicht kann ich da dann ja noch den einen oder anderen Beitrag liefern.
Zu deinen Punkten:
- Die Installation werde ich dieses Mal (für mich) protokollieren und ggf, wie du es geschrieben hast, ja noch ein paar Infos zum Nachschärfen des Installationsprozesses geben.
- Deine Erfahrungen bzgl. verschiedener Geräte, die inkompatibel sind (oder auch kompatibel sind) werde ich zukünftig stärker berücksichtigen. Im Moment sehe ich da für mich erst mal keine Probleme.
- Deine Aussage bzgl. des proprietären Android stimmt natürlich. Es liegt nicht an Apple. Aber als langjähriger Apple-Jünger war man halt gewohnt, dass alles läuft.
- Die Problematik bzgl. des Google-aktiven Gerätes dürfte stimmen. Seit ein paar Tagen nutze ich ShiftOS-G und ich habe das Gefühl, dass die Werbung (auch die Hinweise durch Google selbst) mehr (und auch “aggressiver“) geworden ist.
Mit MicroG und dessen Einstellmöglichkeiten muss ich mich noch beschäftigen. Das werde ich im Rahmen meines Studiums der Dokumentation machen.
- Die Grundlagen für ein eigenes System, losgelöst von BigTech sind sicherlich da, es sollte nur mal jemand in die Hand nehmen und es umsetzen. Mit eigenen „Sicherheitsfunktionen“. Mit Proprietär meinte ich auch nur, es müsste losgelöst von Google sein, also kein direkter Nachbau der Funktionalität. Etwas Eigenes. Wie man das gestaltet, dass Entwickler ihre Apps nicht gänzlich neu schreiben müssen, weiß ich nicht.
- Ja, Google arbeitet daran, die Hürden für eigene Entwicklungen höher zu setzen. Um so wichtiger wird es sein, ein eignes System zu entwickeln, losgelöst von Googles Android. Zum heutigen DiD wäre das mal eine gute Anregung.
- Ja, und unsere politischen Vertreter mal anzuschreiben, werde ich demnächst auf jeden Fall machen. Habe ich in anderem Fall auch schon mal gemacht.
Schauen wir mal, ich bleibe auf jeden Fall dran und werde mich hier im Forum wahrscheinlich mal öfter melden und Rat bzgl. technischer Probleme erfragen.
Schönen Sonntag noch
Wow that took some work with my DeepL free tier to do some translation, but this is an excellent conversation.
Thanks to @Wolf51 for giving another try to iodéOS: as noted it will take some time to find various alternatives or learn to deal with some missing features or “polish” that a walled garden (whether from Apple or from Google) don’t have to think about (I consider these different gardens, no matter how “beautiful” they may be to be somewhat like comparing amenities in different prisons, by the way ![]()
When out of the garden (prison) breathing the fresh air of freedom, often I find the “pain points” are in needing to interact in the world with other people or tools still inside the gardens. If you could just not try to interact with iMessage users and everyone was using Signal then it would not be a pain point in iodéOS, for example. Or, if cars could connect in an open way to your phone apart from locked down proprietary laden cages of Android Auto or Apple CarPlay then that would not be a pain point, etc., etc.
So it does take time, but finding what places you need to accept the rough edges does take time and evaluation: no one will have the same requirements as the next.
Thanks to @shizzle, as always for some well thought out replies and insights. I still have some more translating and processing to do with the rich conversation above, but wanted to give a bit of a sample of the quality to non-German speakers if they want to go back into it.
Wow, das hat mit meiner kostenlosen DeepL-Version einige Arbeit gekostet, aber das ist eine ausgezeichnete Unterhaltung.
Vielen Dank an @Wolf51, dass er iodéOS noch einmal ausprobiert hat: Wie bereits erwähnt, wird es einige Zeit dauern, verschiedene Alternativen zu finden oder zu lernen, mit einigen fehlenden Funktionen oder „Feinschliff“-Elementen umzugehen, über die man sich in einem „Walled Garden“ (sei es von Apple oder Google) keine Gedanken machen muss (ich halte diese verschiedenen Gärten, egal wie „schön“ sie auch sein mögen, für etwas Ähnliches wie den Vergleich von Annehmlichkeiten in verschiedenen Gefängnissen, nur so nebenbei ![]()
Wenn ich außerhalb des Gartens (Gefängnis) bin und die frische Luft der Freiheit atme, stelle ich oft fest, dass die „Schwachstellen“ darin bestehen, dass ich mit anderen Menschen oder Tools interagieren muss, die sich noch innerhalb des Gartens befinden. Wenn man einfach nicht versuchen würde, mit iMessage-Nutzern zu interagieren, und alle Signal verwenden würden, wäre dies beispielsweise in iodéOS kein Problem. Oder wenn Autos sich offen mit Ihrem Telefon verbinden könnten, abseits der abgeschotteten, proprietären Käfige von Android Auto oder Apple CarPlay, dann wäre das kein Schmerzpunkt, usw., usw.
Es braucht also Zeit, aber herauszufinden, wo man die Ecken und Kanten akzeptieren muss, braucht Zeit und Bewertung: Niemand hat die gleichen Anforderungen wie der Nächste.
Vielen Dank an @shizzle, wie immer für einige gut durchdachte Antworten und Einblicke. Ich muss noch etwas an der Übersetzung und Aufbereitung der obenstehenden reichhaltigen Unterhaltung arbeiten, wollte aber den Nicht-Deutschsprachigen einen kleinen Eindruck von der Qualität vermitteln, falls sie sich noch einmal damit befassen möchten.
Niemand zwingt einen microG zu nutzen. Ich benötige nur für vier Apps microG (für drei Apps uneingeloggt), sodass ich in zwei verschiedenen Zweitusern diese Apps betreibe, mein normal genutzter Hauptnutzer ist von diesen Diensten völlig unabhängig. Und auch diese Apps könnte ich vom Prinzip verzichten, weil sich entweder eh nichts ändert und ich nicht ändern möchte (mein Mobilfunkanbieter) oder man auch den Browser verwenden kann (meine Krankenkasse, mein Nahverkehrsverbund) oder ein Spiel auch nur ein Spiel ist.
Dann solltest du auch mit iodéOS keine Probleme haben. Die nutzen nämlich beide diesselbe Implementation, nur das bei iodé erstmal alle privatsphäreinvasive microG-Funktionen standardmäßig abgeschaltet und bei /e/OS alle aktiviert sind.
Die in iodéOS schon standardmäßig umgestellt ist.
Das Problem sind noch nicht mal die Gesetze. Auch nach den Gesetzen wäre dies schon heute möglich. Das Problem sind die Entwickler.
Ist nicht sinnvoll. Android (hier gibt es neben /e/OS, iodéOS und ShiftOS-l ein weiteres datenschutzfreundliches OS einer europäischen Firma, das sogar vorinstalliert direkt vom OEM ausgeliefert wird Volla) sogar und iOS gehören derzeit zu den sichersten Systemen. Inwieweit das auch für den chinesischen Nachbau in einer anderen Programmiersprache namens HarmonyOS gilt, bin ich mir nicht zu 100 % sicher, aber es hat auf jeden Fall die gleichen Sicherheitsmerkmale. Ein komplett eigenes europäisches OS gibt es aber dennoch (das ebenfalls voll kompatibel mit Android (und ebenso wenig voll kompatibel mit den Google Play-Diensten) ist): Jollas SailfishOS, ein auf MeeGo basierendes Betriebssystem, bei dem es kein Sandboxing und nahezu Root-Zugriff gibt; Wünsche viel Spaß mit dem Scheunentor
.
Und dann gibt es natürlich auch noch die Linux-Betriebssysteme UbuntuTouch, postmarketOS, die durch WayDroid auch weitgehend mit Android kompatibel sind, größtenteils (PureOS stammt aus den USA und bei Mobian weiß ich noch nicht mal, wer der Gründer war) auch aus Europa stammen und ich aus Sicherheitsgründen ebenso wenig wie SailfishOS verwenden wollen würde.
Vielleicht hilft dir meine neue Liste (wie auch die Anleitungen zu ShiftOS-l (eins drüber) natürlich WiP) (bei den Google Wallet Alternativen fehlt mir derzeit noch die andere App, bei der sich das Deutschlandticket automatisch verlängert (so wie bei der echten), aber von der habe ich den Namen vergessen): SHIFT5me - SHIFT6m - SHIFT6mq - SHIFTphone 8 - ShiftOS-L - [WiP] Anleitung zur datenfreundlichen Installation von ShiftOS-L auf ≥Shift6m und Nutzung von Obtainium zur Appaktualisierung | SHIFTPHONES
Hello @rik,
Now I’m going to use my free DeepL account too.
Sorry for the late reply, but sometimes things just come up.
Yes, iodé has been running very well for me for several days now, and I’m quite happy with it.
I also looked at the good documentation here on the iodé page, which made a lot of things clearer. I still need to look into MicroG a little more closely.
I’m simply leaving out the programs that don’t run properly – or rather, I’ve replaced them with others. Thanks also for the tip about Plexus. I’m really enjoying using it now. I’m having trouble editing the table here in the forum. Sometimes you just have to search and try a little longer until you find the right replacement. But it works.
And after a week of iodé, I’ve decided to stick with it.
By the way, I almost never communicate with iMessage, mostly via Signal, occasionally via Threema or (unfortunately) via WhatsApp. Most people have WA, which is why it’s very difficult to switch to another messenger. The inertia of the masses…
Thanks again @rik for your comment and your help.
So, now I have to take a look at dwainzwerg’s post…
Translated with DeepL.com (free version)
-----------------------------------
Hallo @rik,
jetzt werde auch ich mal meinen kostenlosen DeepL-Account nutzen.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber manchmal kommt einfach irgendwas dazwischen.
Ja, iodé läuft bei mir seit mehreren Tagen sehr gut und ich bin auch inzwischen ganz zufrieden damit. Habe mir auch die gute Dokumentation hier auf der iodé - Seite angeschaut, wodurch doch einiges klarer wurde. Mit MicroG muss ich mich noch etwas intensiver beschäftigen.
Die Programme, die nicht so laufen, lasse ich einfach weg – bzw. habe ich durch andere ersetzt. Vielen Dank auch für den Tipp mit Plexus. Das nutze ich inzwischen sehr gerne. Bei der Tabelle hier im Forum habe ich Probleme, diese zu editieren. Manchmal muss man halt etwas länger suchen und probieren, bis man den richtigen Ersatz gefunden hat. Aber es funktioniert.
Und nach einer Woche iodé habe ich mich auch entschieden, dabei zu bleiben.
Übrigens mit iMessage kommuniziere ich fast nie, meist über signal, hin-und wieder über Threema oder eben (leider) über WhatsApp. WA haben die meisten, weshalb es auch sehr schwer ist, auf einen anderen Messenger zu wechseln. Die Trägheit der Masse….
Vielen Dank @rik nochmals für deinen Kommentar und deine Hilfestellung.
So, jetzt muss ich mich gleich mal mit dem Beitrag von dwainzwerg beschäftigen ….
Hallo,
nur noch ein paar kurze Anmerkungen zu @dwainzwerg
- OK, MicroG habe ich noch nicht in Gänze durchdrungen. Damit muss ich mich noch beschäftigen
- Mit i-Kfz, wie auch einige wenige andere Apps, die ich nicht laufen, werde ich mich auch noch beschäftigen - haben aber keine hohe Priorität. Meine Banking-Apps laufen alle. Das war wichtig.
- Tja, und mit den vielen “Vorlagen” (also völlig losgelöst von Google und dem PlayStore) müsste es doch möglich sein, ein “europäisches OS” zu erstellen. Nur machen müsste das einer. M.E. wäre gerade iodé eine gute Basis (aber die anderen wohl auch). Volla wollte ich mir mal anschauen. Die haben ein interessantes (wenn auch teures) Tablet im Angebot.
- Welche Liste meinst du?
- Die Kompatibilität der Apps prüfe ich z.Zt. mit der Plexus-App, die @rik vorgeschlagen hat. Das funktioniert ganz gut. Mit der hier im Forum befindlichen Liste der Apps hatte ich bis dato Probleme, sie zu editieren.
OK, das soll es erstmal gewesen sein. Ich muss noch ein paar Apps installieren….![]()
Die Liste mit den Alternativen habe ich doch schon im letzten Beitrag verlinkt: SHIFT5me - SHIFT6m - SHIFT6mq - SHIFTphone 8 - ShiftOS-L - [WiP] Anleitung zur datenfreundlichen Installation von ShiftOS-L auf ≥Shift6m und Nutzung von Obtainium zur Appaktualisierung | SHIFTPHONES
Sorry, das hat ich irgendwie falsch gesehen. Die Liste ist schon gut!!