Dienstleister Support Neuinstallation in Deutschland (Rhein- Neckar/ Ma/ HD / Bergstraße/ Odenwald)?

Die Version 7.0 ist “stable” mittlerweile, also über den Beta-Status hinaus. Leider musst Du eben (ausnahmsweise) den Schritt gehen, eine neue Version Deiner Updater-App zu installieren, wie in Deinen iodé-News hoffentlich auch angekündigt und verlinkt. Erst damit funktioniert die Installation von 7.0.

Im optimalen Verlauf machst Du damit gar nichts platt und kannst die Daten mit dem neuen iodé 7.0 und Android 16 ganz normal weiternutzen.

Es kann aber trotzdem auch mit aktuellem System sein, dass es Schwierigkeiten mit Deiner Banking-App gibt - davon lese ich in den letzten Tagen sehr häufig (auch von anderen Banken). Da ich selbst keine nutze (ich arbeite mit Chip-TAN, also einem TAN-Generator und der Bank-Karte), kann ich dazu nicht viel beitragen.

1 Like

Ja, das ist eben das Problem, dass mich der Updater (die App) darüber informiert, dass sich nichts updaten lässt solange ich nicht erstmal auf Android 16 upgrade und dazu muss ich eben leider wohl doch erstmal alles “platt” machen. Aber ich schau mir das jetzt nochmal in Ruhe an, wenn der Stick da ist und wenn nicht kontaktiere ich eine der oben genannten Adressen. Vielleicht findet sich ja auch noch eine in der Mitte….das wäre optimal! Vielen Dank auf jeden Fall mal.

Der Updater hätte Dir eigentlich in den letzten Monaten die Versionen bis einschl. 6.9 anbieten sollen, Du sagst ja, Du seist momentan noch auf iodéOS Version 6.7

Wenn er Dir diese Versionen (alle Sechser sind Android 15) nicht angeboten hat, hast Du irgendwas “verstellt” oder Du sprichst nicht von derselben Updater-App wie wir :wink:

Deshalb nochmal (und so auch in der iodé-News-App eigentlich zu finden):

( iodéOS v7.0 upgrade: important information hier ist die Ankündigung im Forum nochmal )

Die https://gitlab.iode.tech/ota/ota/-/raw/master/fixes/Updater-v6-to-v7.apk runterladen und installieren.

Dann abwarten, bis in diesem (temporären) Updater das Update auf Version 7.0 angeboten wird. Das kann, je nach Einstellung (“automatisch nach Updates suchen - niemals, einmal am Tag, einmal pro Woche, einmal pro Monat”), etwas dauern.

Sobald es angeboten wird, installieren. Gerät neu starten, überprüfen, ob alles läuft.

Die temporäre Updater-App wieder deinstallieren, indem Du lange auf das Icon klickst, auf App-Info gehst, rechts oben auf die 3 Punkte klickst und “deinstallieren” auswählst. Damit ist die temporäre Updater-App weg und die originale (System-)Updater-App bleibt und sollte Dir künftig hoffentlich wieder automatisch die Updates anzeigen. Die solltest Du regelmäßig machen, ist kein großes Ding, kurz vorher Datensicherung laufen lassen, dann installieren klicken, schon biste auf der nächsten Version.

Edit: Mit Version 7.0 hast Du dann automatisch Android 16.

@Miso Wenn dir kein Android 16er-Update angezeigt wird, brauchst du nicht dein Smartphone platt machen und neu iodé 7 installieren (flashen). Du kannst ganz einfach die zip auf dein Smartphone herunterladen und dann unter Einstellungen > „System“ > „Systemupdates“ > Dreipunktmenü (oben rechts) > „Lokales Update“ das Update auswählen und einspielen.

1 Like

Würde mich an seiner/ihrer Stelle aber interessieren, warum die Updates nicht angezeigt werden. Ich tippe derzeit darauf, dass im Updater eingestellt ist, dass niemals nach Updates gesucht werden soll. Übersehen kann man den Benachrichtigungspunkt bei neuen Updates ja eigentlich nicht. Oder kann man den irgendwo “abklemmen”?

Ich hab ihm/ihr eigentlich auch schon geschrieben, dass man da nichts plattmachen muss, aber das scheint nicht angekommen zu sein …

Juhuuuuu, das war die Lösung! Mein Uptdater hatte mir zuletzt 6.8 angeboten, die hatte ich auch installiert. Warum in den Systeminformationen 6.7 stand und wo 6.9 geblieben ist weiß ich nicht. Ich hatte es aber ja den dem Tag frisch abgelesen, als ich es geschrieben hatte. Naja - egal. Der Updater (ich denke wir haben schon von der gleichen App geredet) hatte mich dann informiert, dass ein Update nicht möglich ist mit der alten Version, soweit also noch alles klar. Der Link führte dann aber auf eine Seite wo genau beschrieben wurde wie man das Android 16 Upgrade bei LineageOS durchführen sollte bevor man dann wieder Iodé weiterverwenden kann. Vielleicht habe ich auch einfach alles falsch verstanden, aber für mich las sich die Beschreibung so, als hätte ich alle Daten (ohne Sicherung) verloren. Dass es nun so einfach war war für mich nicht ersichtlich. Die Beschreibung aus dem Forum zum Upgrade die Du verlinkt hast, Miss Piggy, war für mich neu und sehr sehr hilfreich. Ich weiß nicht wo mir die hätte angezeigt werden können. Außer durch aktives Forumsbesuchen. Außerdem bin ich froh über die Idee mit dem Stick und der SIcherung. Es hatte also auf jeden Fall viel Gutes hier gefragt zu haben. Danke nochmal, dass Ihr an dem Thema so dran geblieben seid!!!

Das find ich alles sehr seltsam …

Auf meinem iodé-Smartphone steht nichts dergleichen, weder im Updater noch in der News-App. Und wenn Du über Einstellungen → über das Telefon → runterscrollen “iodéOS-Version” 6.7 stehen hast, ist auch 6.7 auf Deinem System drauf - egal, was Du glaubst, später installiert zu haben. Neustart nach dem Update gemacht?

Sehr, sehr seltsam, die ganze Chose. Mich würde das “jucken”, bis ich die Ursache herausgefunden hätte.

Beispielsweise auch in Deiner iodé-News-App. Die müsste direkt neben dem iodé-Blocker sein.

Sorry für die späte Reaktion. Tatsächlich hab ich die News-App bisher nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich ändern. Zum Glück kann ich da ganz gut “Loslassen”, denn sonst würde mich so vieles jucken und ich müsste so viel Zeit investieren die Ursache zu finden. So lebe ich einfach in der Hoffnung nichts wichtiges zu übersehen weiter und bedanke mich nochmal recht herzlich für die Unterstützung. Frohe Weihnachten!

Ist eine Typfrage. Der eine ist der quick-and-dirty-Typ, dem es nichts ausmacht, wenn ihm später dann was auf die Füße fällt. Die andere (ich) investiert lieber im Vorfeld mehr Zeit und hat später keine Probleme mehr, sondern sauber eingespurt.

Muss und darf jeder selbst entscheiden.

Kannst ja nochmal Bescheid geben, ob das mit der Datensicherung geklappt hat.