Dienstleister Support Neuinstallation in Deutschland (Rhein- Neckar/ Ma/ HD / Bergstraße/ Odenwald)?

Hallo, gibt es in Deutschland Shops oder Dienstleister, die beim Umstieg von Galaxy S10 mit Iodé auf entweder ein neues Handy oder das Android 16 Update helfen können? Über Tips wäre ich sehr froh!

M.

Hi Miso,

ich kenne in Deiner Region niemanden, wollte Dich aber fragen, ob Du Dir - mit Hilfestellung hier im Forum - den Umstieg selbst zutraust? Ich hatte keine Ahnung von Smartphones und habe es auch geschafft. Man muss sich halt reinlesen wollen.

Wenn Du das nicht möchtest, ist es auch okay, wollte es nur anbieten und ermutigen.

In der Zwischenzeit kannst Du Dir auf jeden Fall mal zur Datensicherung Gedanken machen.

PS: Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, ein Smartphone mit bereits installiertem iodéOS zu erwerben (bspw. aus dem iodé-Shop). Dann wäre nur noch das Übertragen der Daten selbst zu machen.

Hallo Miss Piggy,

ich traue es mir theoretisch schon zu, aber ich befürchte es wird ewig dauern mich da wieder einzulesen. Mir fehlt es einfach an Zeit. Daher wäre ich sehr froh über professionelle Hilfe. Sollte ich die nicht finden, komme ich auf Deine Idee zurück. Aber das Thema Datensicherung ist auf jeden Fall auch ein sehr großer Teil der Problematik….Wenn Du da schon einen guten ersten Hinweis hast, nehme ich den gerne mit. Ich bin so froh, dass ich mein Handy inzwischen gut eingerichtet habe, mit Shelter und allem drum und dran. Jetzt alles wieder neu machen zu müssen nur wegen des Android 16 updates wäre echt ein Jammer….

Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Reaktion! Miso

Du bist aktuell noch bei Iode4 und möchtest mit dem S10 auf Iode6 wechseln?

Hm, nein, also in der App steht Version 3.1.3., das hat mich bisher nicht gestört bzw. ich hab nicht darüber nachgedacht. Aber der Updater hat mir angezeigt, dass ein LineageOS Upgrade ansteht (auf Android 16). Kann das sein oder verstehe ich da einfach was völlig falsch? Ich hatte den Eindruck dass es sinnvoll wäre das durchzuführen…

Und wie könnte ich auf Iodé6 wechseln…???

Fragen über Fragen….

In welcher App?

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Was steht unter Einstellungen → über das Telefon → runterscrollen “iodéOS-Version” ?

Was die Datensicherung angeht: Nutzt Du bislang eine Cloud oder wie sicherst Du momentan?

Ah ok, ich hatte die Zahl 3.1.3 aus der App “iodé”. ICh habe jetzt aber nochmal in den EInstellungen geschaut, da steht Version 6.7-20250929-beyond1lte. Das ist also ja doch ganz aktuell. Aber Du siehst, Einlesen wäre ein weiter Weg… :slight_smile:

Ich sichere bisher gar nicht - auch nicht schlau, ich weiß. Aber Clouds finde ich irgendwie gruselig. Ich würde das eigentlich lieber lokal über meinen PC machen. Oder ist die Angst übertrieben?

Ich finde Clouds (das sind Rechner anderer Leute, meist von Konzernen) auch gruselig.

Deshalb sichere ich mit dem Sicherungsprogramm auf iodé (es heißt Seedvault) auf einen USB-Stick. Diesen hier. Ich habe es so eingestellt, dass automatisch die Sicherung anspringt, wenn ich den Stick einstecke. Du kannst den Stick dann, wenn Du möchtest, an Deinen Rechner anschließen und dort nochmal eine Sicherungskopie drauflegen.

@Miso,

wenn Du einen “Installateur” in deiner weiteren Umgebung suchst kann ich Dir “MK Services” von “kleinanzeigen(punkt)de” empfehlen, Sitzt in (Frankfurt-)Hoechst und ist mein Leib- & Magenflasher. Hat für mich bisher zwei Smartphones und ein Tablet mit Custom ROMs bespielt. Arbeitet schnell, professionell und preiswert. Kann ich jedem, der sich die Mühe des Flashens nicht selbst antun möchte oder kann, wärmstens empfehlen.

M.

EDIT: habe gerade gesehen, dass er noch bis zum 19.12. einen reduzierten Preis anbietet …:wink:

1 Like

Super Miss Piggy, dass ist schon mal ein sehr hilfreicher Tip, danke! Und kann ich mit dieser Sicherung wenn ich das Handy neu flashe den alten “Zustand” (also Apps, Design, Sandbox,…) wieder herstellen oder braucht es dazu noch mehr?

Danke MIchael für die Info, das merke ich mir auf jeden Fall mal. Ist ein bißchen weit nördlich, aber für den Notfall….

Hallo @Miso,

es gäbe da auch noch “ungoogled(punkt)de” in Karlsruhe, wenn das besser/näher für dich ist. Gleiche Services, aber ‘ne ganze Nummer teurer …

M.

Du musst schauen, welche Apps sich damit sichern lassen (Threema beispielsweise geht nicht, das muss ich separat sichern, aber ebenfalls verschlüsselt auf den Stick).

Du kannst die apk-Dateien auch mit sichern lassen. Mit einer Sandbox kenne ich mich nicht aus. Ich habe es so gemacht, dass ich erstmal iodéOS installieren ließ inkl. der System-/Standardapps. Habe dann nur noch aus meinem Backup die Apps mit Dateninhalt (Mails, Messenger, Kontakte, etc.) wiederhergestellt.

Ob Du auch die ganzen Systemeinstellungen, die sich so im Laufe der Jahre ansammeln, wieder zurücksichern solltest, darüber kann man sich vermutlich streiten. Es ist bequemer, aber fehleranfälliger. Ich gebe zu, als ich das letzte Mal die Sicherung einsetzte, hatte ich noch nicht so viel an den Einstellungen rumgebastelt. Das konnte ich sozusagen noch aus der Erinnerung selbst wieder einstellen. Mittlerweile sieht das anders aus.

Aber: Versuch macht kluch! Mach’s einmal mit Systemeinstellungen, schau nach, wie’s läuft, Du kannst ja gleich danach nochmal ohne probieren (oder andersrum).

Ich schätze, man wird immer ein paar Federn lassen, aber das wird auch der Fall sein, wenn Dir das jemand anderes das Handy wechselt. Manche Einstellungen sind ja hardwareabhängig, manche eben OS-abhängig. Wichtig ist, dass Du eine Sicherung Deiner wichtigen Daten (Mails und Co.) hast. Dass Du evtl. die Passwörter von irgendwelchen Gäste-WLAN wieder eintragen musst, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Im Moment geht es Dir aber ja (noch) darum, “nur” ein Update von iodéOS auf demselben Gerät zu fahren, richtig? Da ist die Datensicherung ja nur für den Fall, dass was schiefläuft. Es sollte normalerweise ohne Datenwiederherstellung funktionieren.

…und leider ähnlich weit. Aber danke! Auch das speichere ich mal ab.

Du hast Recht. Ich mache mir vermutlich auch zu viele Gedanken. Ich werde also nochmal in mich gehen und vielleicht einfach mal loslegen. Stick ist auf jeden Fall bestellt! Nochmal danke…

P.S. magst Du mir noch kurz sagen woher ich weiß, welche Apps ich separat sicher muss und wie das ungefähr geht?

Du lässt einfach mal die Sicherung laufen (kannst Du jetzt schon mal testen mit Ziel Gerätespeicher). Und anschließend siehst Du, was gesichert wurde und welche App “keine Daten” meldet oder nicht sicherbar ist.

Super! Danke nochmal

So wie ich das sehe, gibt es vom Samsung Galaxy S10 nur offizielle Unterstützung. Und bei der offiziellen Unterstützung musst du eigentlich nur ein Update für die Updater-App herunterladen und installieren (ganz normal via Sideloading) und gar nix flashen. Siehe dazu auch iodéOS 7 Beta ist da! - iodé

Eine Datensicherung vorher zu machen, halte ich aber trotzdem für den ersten Schritt.

Danach, da hast Du Recht, kann er das Update relativ einfach selbst aufspielen und braucht nicht weit zu einem Dienstleister fahren. Wenn das schiefgeht, hat er die Sicherung und kann immer noch zu einem Fuzzi fahren und das reparieren oder auf ein neues Smartphone übertragen lassen.

1 Like

Hallo nochmal,

bei den Links von dwainzwert lese ich jetzt, dass es sich um eine Betaversion handelt. Da frage ich mich, ob es nicht schlauer wäre noch etwas zu warten bis es “offiziell” wird!? Allerdings kann ich meine Sparkassenapp nicht mehr aktualisieren und hatte den Eindruck das liegt daran, dass eben alles veraltet ist. Also ich fasse nochmal zusammen: alles sichern, dann das Telefon sozusagen platt machen indem ich die neue Android 16 Version aufspiele und dann iode 7 aufspielen und dann die Sicherung wieder aufspielen - richtig? Oh man, es ist ja echt verrückt wenn man davon keine Ahnung hat wie hilflos man dann ein Stück weit ist….

Ich danke Euch also sehr!