Gibt es eine Möglichkeit, die Sprachausgabe von MagicEarth über das Telefon zu stellen, obwohl eine Bluetooth-Verbindung zum Infotainmentsystem des Autos besteht?
Is there a way to let the voice output of MagicEarth come from the phone while it’s connected to the car’s infotainment system via Bluetooth?
Unter Systemeinstellung > Ton & Vibration > Audiowiedergabe über kannst du auswählen, ob der Ton über den Smartphone-Lautsprecher oder über das verbundene Bluetooth-Gerät ausgegeben werden soll.
Das funktioniert zumindest für Medienwiedergabe.
Vielleicht klappt das auch für MagicEarth.
Damit könntest du dann aber gleichzeitig auch keine Medien ans Auto streamen.
Den Punkt habe ich nicht unter ‘Ton & Vibration’. Aber in den Bluetooth-Einstellungen unter ‘Gerätedetails’ habe ich ‘Audiogerätetyp’ gefunden. Ich werde damit mal experimentieren.
Allerdings denke ich, dass das dann für das “Gerät” (in dem Fall das Auto) komplett gilt, wie du schon schriebst.
Danke! Die Einstellung hatte ich doch glatt übersehen.
Leider funktioniert das aber nicht so, wie ich mir das wünsche. Dort kann ich einstellen, dass die Medienwiedergabe über das Smartphone erfolgt. Komischerweise ist MagicEarth, wenn ich bspw. DAB über das Autoradio höre, trotzdem stumm.
Ich denke, die Einstellung muss in der Navi-App erfolgen. Ich werde mal mit OsmAnd experimentieren. Dort gibt es eine Einstellung ‘Navi-Sprachausgabe: Wie Medien/Navigation - Wie Benachrichtigungen - Wie Anrufe’. Vielleicht klappt es damit.
Ich schätze mal, das Auto kann nur Ton aus einer Quelle wiedergeben, also Bluetooth ODER DAB. Beides gleichzeitig geht wahrscheinlich nicht.
Wie du schon schreibst, geht das wahrscheinlich wenn nur als Telefonanruf. Dabei würde DAB dann wahrscheinlich temporär stummgeschaltet. Hierfür müsste das Auto den einkommenden Ton aber als Telefonanruf ansehen. Könnte sein, dass das nur bei einem richtigen Telefonanruf funktioniert.
Über die Sprachausgabe-Einstellungen in OSM hast du damit wahrscheinlich noch die größten Chancen.