Seit 1.5.26 lehnt die Sparkasse pushTan ab.
Gibt es dafür eine Lösung?
Seit 1.5.26 lehnt die Sparkasse pushTan ab.
Gibt es dafür eine Lösung?
Welches Smartphone und welche iodé-Version hast Du? Bootloader offen oder geschlossen?
Root ist übrigens nicht dasselbe wie ein Custom-ROM …
Mein Vorschlag (so mache ich es seit vielen Jahren): Auf Chip-TAN wechseln. Ohnehin sicherer und Du hast nicht ständig Probleme mit nicht kompatiblen apps.
Kurzfristige Lösung: Im Aurora-Shop downgraden und dort auf die Sperrliste setzen, damit sie nicht wieder aktualisiert wird.
Shift 6mq, Iodé 6.14, Android 15, Bootloader geschlossen.
Nach leeren des Cash im Aurora Store habe ich die Version 31001 der Sparkasse-pushtan-App heruntergeladen und auf die Blocklist gesetzt.
Die lässt sich nun ohne Fehlermeldung installieren. Mir fehlt jetzt noch die neue Registrierung durch die Sparkasse, dann müsste es wieder gehen.
ChipTan habe ich schon auch. Beim Banking am Smartphone ist pushtan halt viel geschickter.
Aber vielen Dank für diese Lösung![]()
Wenn’s nach Registrierung wieder funzt, dann markiere doch bitte den Thread als erledigt, danke.
Nachdem Du geschrieben hast, dass Du Dich neu registrieren musst, hab ich mir so gedacht, es wäre einen Versuch wert gewesen, die höhere App-Version zu löschen und die alte aus einer Seedvault-Sicherung wiederherzustellen. Hätte mich interessiert, ob dann die Registrierung erhalten geblieben wäre.
Ich selbst habe die automatischen Updates deaktiviert und führe Updates nur manuell durch. Das hat den Vorteil, dass man bei nicht-freien Apps vorher eine aktuelle Sicherung laufen lassen kann und - falls das mit dem Update schiefgeht - bequem zur Ausgangslage zurückkehren kann. Denn dauerhaft ist das mit der Sperrliste im Aurorashop ja auch nicht. Irgendwann werden sie Deine alte Version ausmustern und Du weißt dann nicht, auf welche höhere Version Du gehen kannst, die funktioniert.
Seedvault hat nicht funktioniert, weil die Daten nicht mit gesichert waren.
Das ist eine super Idee![]()
Oder auf SMS-TAN. Das geht auch noch, statt Push-TAN …
Ja, kann ich bestätigen. Version App: S-pushTAN
Version: 5.1.0 (31001) funktioniert. Version: 5.2.0 (31004) nicht.
… Edit:
• Ist Ihr Smartphone bzw. Tablet gerootet oder verwenden Sie eine Betaversion des Betriebssystems, so ist S-pushTAN darauf nicht lauffähig. Die wichtigen hohen Sicherheitsstandards für das von uns angebotene Mobile-Banking können auf manipulierten Endgeräten nicht gewährleistet werden.
• Die aktuelle Version erfordert die Verwendung der Systemtastatur Ihres Gerätes, individuelle Tastaturen werden nicht unterstützt. Stellen Sie in den Geräteeinstellungen die Tastatur auf „Standard“ bzw. „Default“ oder “Systemtastatur”.
Edit2:
Dieser Text ist für beide Versionen identisch, also scheint die Erkennung geändert worden sein…
Also, die Registrierung ist da, Sparkasse PushTan in der Version 31001 ist wieder einsetzbar![]()
Pixel 7a Android 16 iodéOS 7.5
Bei mir ging die aktuelle PushTan App der Sparkasse ebenfalls nicht mehr, weil auf meinem Gerät “notwendige Sicherheitsmechanismen nicht vollständig wirksam sind”.
Dank Hinweisen aus diesem thread konnte ich ebenfalls Version 5.1.0 (31001) installieren und habe von der Sparkassenberaterin eine SMS mit einem Link geschickt bekommen, der mir die Warterei auf den Registrierungsbrief erspart hat. (Link in der SMS kopieren, dann dem Registrierungsweg folgen.)
Sie hatte noch nichts von dem Problem gehört, auf meine Bitte, das an die Entwickler zu melden, hat sie sich Screenshots von der Fehlermeldung von mir senden lassen und versprochen, es weiter zu geben. (Die Hoffnung…)
Falls jemand mitbekommt, dass es ein Update gibt, in dem das Problem tatsächlich behoben ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ach so, bei mir läuft es mit der alten Version jetzt auch wieder.
Zusammenfassend:
Die App läuft also weder auf iodé 4.32, noch auf 6.14 auch nicht auf 7.5 auf verschiedenen Geräten. Das ist also globales Problem.
In summary:
the app does not run on iodé 4.32, nor on 6.14 nor to 7.5. On several different devices. It is global Problem.