Sony Xperia XA2 iodé 6.0 WLAN geht nicht

Sony Xperia XA2 (H3113); iodé 6.0-20250130-pioneer.
WLAN tut nicht. Erst war es wackelig, unterbrach immer wieder. Und selbst wenn es gerade ging, sage der Updater “Suche nach Updates fehlgeschlagen; überprüfe die Internetverbindung”.
Merkwürdig: Auf der iodé Website kann ich nur 5.10 finden.
Auf einem zweiten XA2 läuft 5.10 und alles funktioniert.
War das 6.0 vielleicht fehlerhaft und wurde deshalb zurückgezogen? Wenn ja, wie bekomme ich das 5.10 auf das Gerät - ohne Datenverlust? Oder wie bekomme ich die WLAN-Funktion wieder zum laufen?

1 Like

Hi…
Ja ist vor über einem Monat zurückgezogen worden…seit dem auch keine neuen infos dazu.

Zurück ohne Datenverlust ist nicht möglich.

Sollte es eine neue 6er Version geben…als Tip um es über wlan zu installieren( hatte das gleiche Problem mit einem Samsung Tab wifi)

Über USB mit einem anderen phone verbinden und dann USB Tethering aktivieren ( lässt sich erst aktivieren wenn die Geräte mit Kabel verbunden sind)

Gruß

1 Like

Oder einfach am Handy eine feste IP-Adresse festlegen.

Das tuts aber nur zu hause; unterwegs steht man wieder auf dem Schlauch.

Könnte ich nicht eine 5er Version als “lokales Update” anbieten? Welche Datei müsste ich dafür nehmen? Das letzte 5.10 Update vom anderen XA2 habe ich leider längst gelöscht.

Hi
Wird leider nicht funktionieren.

Hier ist trotzdem der link zum aktuellen.

1 Like

Na ja, kann ja immer passieren, sind ja nur Menschen die das machen. Aber ich denke schon, das ein Bugfix längst da sein sollte. Schließlich ist das Problem ja in den ersten Februar Tagen aufgetreten. und es ist ein iodé Problem. Das LineageOS hat dieses Problem nicht.

Ich denke, die Update-Funktion funktioniert deshalb nicht, bzw. gibt diese Meldung aus, weil keines für Version 6 eingestellt wurde (nur für 5.x).
Und zur Erinnerung:
für das heimische WLAN kann man eine feste IP vergeben und dann damit darauf zugreifen. Das ist keine Dauerlösung, eher eine Notlösung bis der Fehler behoben wird (auf dem Handy: WLAN → Einstellungen des Zugangs (Zahnradsymbol) → Einstellungen über den Bleistift rechts oben → erweitert aufklappen und dort die IP festlegen).

Danke für die Erinnerung, aber selbst dann klappt es nicht immer. Dazu kommt, ich bin nicht den ganzen Tag in einem Wlan. Soll ich dann jeweils dort wo ich bin die IP ändern, super…
Ich hätte gedacht, solche Probleme die ja nicht jeden Tag passieren stehen oben auf der To do Liste. Erinnert mich irgendwie an DOS, als dort das Update für das XA2 nicht mehr funktionierte fiel man auch ohne Kommentare ins Leere.

1 Like

Aber davor noch ein Pixel mit Graphene… :wink:

1 Like

War auch mal meine Einstellungen über Jahre… Google nie.

Wurde aber eines besseren belehrt. Zum Glück :grinning_face:

So konstruktiv wie iode die user seit 2 Monaten mit dem Problem im Regen stehen lässt??? Ohne auch nur eine info dazu.

1 Like