Signal-App ruft keine Nachrichten ab_Samsung S9(+)

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update auf iode 2.5 werden Nachrichten von Signal nicht mehr automatisch abgerufen. Erst beim Öffnen der App (Version 5.40.4) wird aktualisiert.
Das Problem habe ich auf einem Samsung S9 und einem S9plus mit jeweils iode 2.5.
Auf einem Samsung S10 mit iode 3.0 und mit einem S9 mit /e/ (Android 10) klappt die sofortige Benachrichtigung. Das schliest, meiner Meinung nach, ein Problem mit der Signal-App aus.
Die Einstellungen habe ich überprüft, scheinen i.O. zu sein.
Hat jemand eine Idee was man da tun kann oder haben Andere das gleiche Problem?
Viele Grüsse
Sandy

Hi Sandy
benutze auch S9 mit IODE 2.5 und signal (selbe Version) bei mir kommen Nachrichten sofort an.
Das einzige was mir einfällt wäre das Akkumanagement,fall du es eingeschaltest hast…mal deaktivieren.
Gruß Stephan

1 Like

Hallo Stephan, der Akkumanager war an, hab ihn ausgeschaltet. Handy neu gestartet. Signal geschickt. Kommt nicht an. Erst wieder beim Öffnen der App. Das wars nicht, aber “Danke für den Hinweis”

Prbier mal signal foss von twinhelix
Eigenes f-droid repo

Weitere ‘Signal’ Alternativen:

Langis: Signal without Google Play Services support - ‘Made in France’

Molly FOSS. A hardened version of Signal. Molly is an independent Signal fork for Android

Füge einfach die Repositories zu deinem f-droid hinzu

@ FairphoneHulk
@ iodysseus
Danke euch Beiden für die Alternativen :+1:. Das wäre eine Möglichkeit wenn ich den Nachrichtenabruf über Signal nicht hinbekomme. Kann man da eigendlich die Unterhaltungen überspielen bzw. das Backup von Signal integrieren?
Da es aber bis vor kurzem funktionierte und auch @sts61 :nose:schrieb, dass es mit seinem S9 immer noch funktioniert, hoffe ich noch auf einen Tip oder eine Info damit ich das mit der Orginal-App zeitnah wieder hinkriege.

Hi Sandy
habe IODE ohne microG laufen…sogar da geht es.
hab signal direkt über signal als apk geladen…andere Version???keine abhängigkeit zu Googlediensten???
ist bei mir im Hintergrund imer aktiv…kostet zwar akku aber dafür kommen nachrichten zuverlässig an.

Zitat Privacy-Handbuch: ( Hoffe das darf man hier)

Auf der Webseite gibt es die Signal App “Danger Zone” (nur für Android) zum Download, die keine Google Services verwendet. Um bei dieser App Problem mit Benachrichtigungen bei Nachrichten oder Anrufen zu vermeiden, müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:

Für die App müssen "Hintergrundaktivität" und "Hintergrunddatenverkehr" erlaubt sein.
Die App darf nicht durch Stromsparmaßnahmen abgeschossen werden. Bei einigen  Smartphones muss man dafür die Option "für Akku Betrieb nicht einschränken" aktivieren.

so…Hoffe das hilft jetzt

Hallo zusammen,
ich habe die Signal auf beiden Smartphones deinstalliert. Einmal als APK einmal über Aurora dann wieder installiert. Bei Beiden ging danach der Nachrichtenabruf.
Problem gelöst :grinning:…Danke :+1:
VG
Sandy

Installiert über was?

Ich meinte, dass ich die App einmal von der Signalseite geladen habe und mit dem Browser installiert . Beim anderen Handy direkt von der Aurora-App geladen und installiert. In beiden Fällen funktionierte danach der Nachrichtenabruf.
Nach dem letzten Update funktionierte dieser Abruf ja nicht mehr.

Hast du überprüft ob MicroG korrekt eingerichtet ist? bei mir hatte das letzte iodé update auf 3.0 auch microG disconnected und daher ging GCM nicht mehr

Wie:
Einstellungen>System>microG>Cloudmessaging

das muss auf “on” stehen (oder wie auch immer das im deutschen UI aussieht :smiley: )

Ja, das hatte ich überprüft. War in Ordnung.