Hallo,
ich habe vor einigen Tage Iodé installiert. Leider kann ich mich nicht in meinen Google Account einloggen. Sowohl über den microG Dialog bei “Konto hinzufügen” wie auch in den Einstellungen direkt über “Konto hinzufügen” bekomme ich die Meldung “Es ist ein Problem mit der Kommunikation mit den Google Servern aufgetreten. Versuche es später nochmal”
Auch über Aurora bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
Auf meinen Google-Account kann ich nicht verzichten, weswegen für mich nur Lösungvorschläge zielführend sind, die auf eine funktionerende Google-Verknüpfung hinauslaufen.
Ich habe beim Blocker microG auf keine Blockierung gesetzt, hatte aber leider keinen Effekt.
Bei microG habe ich bis jetzt nichts geändert, sieht bei mir aus wie folgt…
Selbstprüfung: Alle Haken bis auf
“App kann über andere Apps erscheinen” sind an
Diesen Haken kann ich nicht setzten
Google-Konten:
Vertraue Google - An
Apps erlauben, Konten zu finden - An
Authentifizierung - An
Gerätename - Aus
Google-Geräte-Registrierung: An
Profil - Automatisch Nativ
Läuft einwandfrei - [edit]Soll heißen mein Google Account ist nicht gesperrt
[edit 2] Nach einem langen Nachmittag, mit Installation von Lineage 22 + diversen Gapps Derivaten bin ich wieder bei Iodé gelandet … zweite Installation immer noch kein Zugriff auf meinen Google-Account.
Bin jetzt alle Möglichkeiten bei microG durchgegangen, immer die selbe Meldung s.o.
Hast du noch den Link dazu mit mehr Details?
Hab das selbe Problem das ein neu geflashtes 6mq mit der aktuellsten iodé Version sich nicht bei YouTube einloggen will.
Es klingt nach iodé Blocker deaktivieren und dann die microG Daten/Cache löschen. Welche der microG Apps? Dann nochmal testen. Alles ohne Reboot.
Welche Einstellungen … hast du in der microG App gesetzt?
Edit:
Es hat geklappt, als ich das mit allen microG Apps gemacht hab + Blocker deaktiviert ohne Reboot. Ob dies die einzige Vorgehensweise ist weiß ich nicht.
Danach konnten die microG Settings wieder konfiguriert werden.
Es wäre aber noch interessant, wieso dies notwendig ist.