Samsung S9(+): Wie geht es weiter, ohne die Updates von Samsung?

Da es keine weiteren Updates von Samsung mehr gibt…
Wie ist denn die Zukunstsaussicht bezl. Sicherheit, Leistung o. ä… Ist es sinnvoll langsam auf ein aktuelleres Smartphone zu setzten?
VG

Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann das OS auch selbst ohne Hilfe vom (Chip)Hersteller weiterentwickeln, nur eben sehr viel schwieriger. Fairphone hat es mit dem Fairphone 2 gerade noch Mal bewiesen und nach 7? Jahren dem Gerät ein Update spendiert obwohl der SOC lange nicht mehr supportet wurde… Man muss denke ich aufhören immer die neuste Android-Version haben zu wollen. Wichtiger sind Sicherheitsupdates …

Ja, denke auch, dass man die nächsten Jahre mit A10 oder A11 gut leben kann. Bei den Sicherheitsupdates zähle ich auf Iode. Wenn man kein Handy-Banking macht sollte sich das Sicherheitsrisiko eigendlich sowiso in Grenzen halten. Akku hält auch noch 3-4 Tage. Das Wechseln würde ca. 60€ kosten. Nach jetzigem Wissensstand würde ich das sogar investieren, wenn nötig.

1 Like

Ja nee, so einfach ist das, glaube ich, nicht!
Ich halte Fairphones Initiative in der Hinsicht für (in der Android-Welt) absolut vorbildlich, aber auch Fairphone hat ja “nur” das OS weiterentwickelt. Da fehlt ja tatsächlich noch der ganze Kram von (im Falle Fairphone) Qualcom. Da hat FP ja nichts gefixt, weil nicht fixen können. Also OS uptodate, aber Firmware vermutlich veraltet.
Im FP-Forum gibt es dazu gerade eine interessante Diskussion:

https://forum.fairphone.com/t/critical-chipset-bugs-open-millions-of-android-devices-to-remote-spying/84131

Das Galaxy Note 9 bekommt das aktuelle Mai-Update spendiert. Es wäre jetzt super wenn sich Samsung “erbarmt” das auf das S9 und S9+ zu erweitern.

An update does not always bring only advantages. For example, after updating the stock Android 12, May 2022 update like here for the S10e, it is no longer possible to downgrade to the previous version = Samsung roll back lock.

After the update, you will not be able to revert to the previous version due to a security policy update.

Screenshot

Ein Update bringt nicht immer nur Vorteile. Zum Beispiel ist es nach dem Update auf das Stock Android 12, Mai 2022 Update wie hier für dasSamsung Galaxy S10e, nicht mehr möglich, ein Downgrade auf die vorherige Version durchzuführen = Samsung Rollback-Sperre.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

1 Like

Gut zu wissen. Beim vorherigen Update konnte ich bei einem S10 noch vom A12 auf IodeOs 11 wechseln. Dann geht das jetzt auch nicht mehr…? Echt schade.

Ich nehme an A12 soll Android 12 bedeuten? Soweit ich weiß, umfassen die Updates von Samsung die gesamte Firmware, während iodéOS (genauso wie LineageOS) lediglich die System-Partition und (ggf.) das Recovery davon ersetzt. Ich habe die Samsung Firmware meines S9 das letzte Mal Anfang 2021 aktualisiert, danach iodéOS installiert und dann nur noch iodé Updates durchgeführt, also nur die System-Partition aktualisiert. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Ohne Not werde ich keine neue Firmware von Samsung enspielen.

1 Like