Samsung S9 Upgrade auf 3.0 gescheitert

Moin Allerseits,
als frischer IODE-User (vorinstalliertes, gebrauchtes S9 erworben) konnte ich meiner Neugier gestern kaum Herr werden und wollte das S9 auf IODE 3 upgraden (hätte vielleicht genauer die news lesen sollen). Leider ohne Erfolg. Nun scheint das ganze System platt zu sein und das S9 hängt im TWRP-Screen. Der Download-Modus lässt sich von hier aus zwar starten, aber leider fehlt mir die Kompetenz um hier weiter zu kommen. Kann jemand helfen? Ich habe zwar Heimdall auf meinem Linux OS installiert, weiß aber nicht wirklich welche Schritte zu tun sind um dem S9 wieder Leben einzuhauchen (falls dies überhaupt noch geht)…

Hi hatte mal das selbe Problem. Habe mit Odin (unter Windoofs) einfach wieder orginal samsung software installiert.

Download iodé recovery: https://github.com/iodeOS/ota/releases/download/v3-starlte/iode-3.1-20220726-starlte-recovery.img
Go into download mode, and type:
heimdall flash --RECOVERY iode-3.1-20220726-starlte-recovery.img
Reboot to recovery, and factory reset the phone.

Herunterladen von iodé recovery: https://github.com/iodeOS/ota/releases/download/v3-starlte/iode-3.1-20220726-starlte-recovery.img
Gehen Sie in den Download-Modus und geben Sie ein:
heimdall flash --RECOVERY https://github.com/iodeOS/ota/releases/download/v3-starlte/iode-3.1-20220726-starlte-recovery.img
Neustart zur Wiederherstellung

…vielen Dank für die zügigen Antworten. Habe tatsächlich das Recovery nun via Heimdall flashen können, factory reset und das OS startete danach in Version 3.1.

ok great :wink:

Hallo zusammen,

Um bei meinem Samsung S9+ IodeOs 3.1 mit TWRP zu installieren würde ich wie folgt vorgehen:

  1. TWRP Booten
  2. Dalvik, Cache, System und Data löschen
  3. IodeOs installieren
  4. Dalvik löschen
  5. Handy neustarten

Dann alles wieder neu installieren.

Ich bin mir wegen der Warnung in der News-App allerdings nicht so ganz sicher. Was meint ihr…?

Das erwähnte Windows benutzen drei von vier PC-User und hat somit einen Marktanteil von über 75% der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis Mai 2022:

Heimdall und Windows benutzen, macht mir keinen Spaß, Odin 3 unter Windows dagegen ist ein klassisch funktionierendes Werkzeug.


Zwar funktioniert diese Vorgehensweise, jedoch wird es sich zeigen, wie sich TWRP-Recovery bei kommenden OTA-Updates für iodéOS 3.x auf Basis Android 12 verhält.

Eine Android-12-konforme Neu-Installation von iodé-Recovery [iode-3.1-20220726-star2lte-recovery.img] ist auch mit Windows - Odin3 möglich:

  1. TWRP-star2lte**.img.tar** temporär mit Odin3 installieren. Temporär bedeutet, die erfolgreiche Installation nicht durch ein ‘Root to Recovery’ zu bestätigen, sondern …

  2. iode-3.1-20220726-star2lte-recovery.img beispielsweise von einer microSD-Karte oder OTG-Stick via TWRP 'Install' > 'Recovery' zu installieren, diese Installation jedoch der Sicherheit halber bestätigen durch ein 'Reboot to recovery'

  3. Nun erfolgt die Installation des iodéOS per Sideload flash:

iodé-Recovery

Apply update
Apply from ADB
adb sideload iode-3.1-20220726-star2lte.zip
  1. Vorletzte Aktion ist ein Format data

iodé-Recovery

Factory reset
Format data/factory reset
  1. Der Abschluss der Prozedur erfolgt mit einem 'Reboot system now'

Kurz darauf startet iodéOS 3x1 zuerst mit dem Samsung Galaxy Logo, gefolgt von dem animierten iodé-Logo auf schwarzem Hintergrund.

1 Like

@Sandy
IodéOS 3.1 basiert auf Android 12 (s. Post von vince31fr)

In den Release Notes von TWRP 3.6.2 heißt es sinngemäß übersetzt:

Wir setzen unsere Arbeit an Android 12 fort. Es gibt derzeit keinen erwarteten Fertigstellungstermin. Sie können den aktuellen Status auf Zulip verfolgen.
Sie können die (Vorab)Versionen in ihrer Jenkins Ansicht sehen.

Fazit: Ich warte noch mit twrp unter iodéOS 3.x und Android 12.

Gruß
Tom

1 Like