Samsung Galaxy Tab S5e externe Tastatur / physical keyboard

Hallo zusammen,
habe heute das Original Samsung Bookcover inkl. Keyboard (Artkel-Nr. EJ-FT 720) bekommen und es auch gleich mal ausprobiert. Es wird wohl erkannt, da es in den Einstellungen->System als “physische Tastatur Tab S5e Book Cover Keyboard” angezeigt wird.
So weit, so schön…

Dummerweise kann ich damit aber nix machen. Weder einen Text im Office Programm schreiben noch eine Suchmaschine mit Anfragen füllen. :face_with_raised_eyebrow:

Was kann der Grund dafür sein? Muss ich bei Iodé noch zusätzlich etwas in den Einstellungen ändern?

M.

Hello everyone,
I received the original Samsung Bookcover incl. keyboard (item no. EJ-FT 720) today and tried it out straight away. It seems to be recognized, as it is displayed in Settings->System as “physical keyboard Tab S5e Book Cover Keyboard”.
So far, so good…

Unfortunately, I can’t do anything with it. Neither write a text in the Office program nor fill a search engine with queries. :face_with_raised_eyebrow:

What could be the reason for this? Do I have to change anything else in the Iodé settings?

M.

Hi
Habe zwar kein Samsung tab aber ein Samsung phone und habe es gerade mit einer cherry BT Tastatur probiert.

Funktioniert nach der Kopplung ohne weitere Einstellungen sofort.

@evidence-it
Danke für die Antwort, aber Du sagst es ja schon selbst, BT. Das Samsung Bookcover wird physisch über Pogo-Pins verbunden.

Ich habe ein anderes Bookcover/Keyboard von Logitech, das auch via Bluetooth angebunden wird und das arbeitet problemlos. Ist mir aber zu groß/unhandlich… face_with_diagonal_mouth:

M.

So, nachdem ich einen ähnlichen Beitrag wie meinen in den XDA Forums gefunden habe ist mein Problem teilweise gelöst. Dort wurde empfohlen, die Pogo-Pins mit einem Wattestäbchen (Q-Tip) und etwas Alkohol zu reinigen. Jetzt kann ich Texte mit dem Bookcover Keyboard tippen und die Buchstaben/Worte/Zahlen erscheinen auf dem Display. Yay… :+1:

Allerdings ist die falsche “Sprache” aktiviert, d. h. tippe ich die Taste für ein Sonderzeichen (z. B. ein “?”) wird etwas anderes geschrieben. Wie könnte ich das denn wohl lösen?

M.

So, after I found a similar post to mine in the XDA forums, I partially solved my problem. I can type a text with the book cover keyboard and the letters/words and numbers are written on the display. Yay… :+1:

However, the wrong “language” is activated, i.e. if I press the key for a special character (e.g. a “?”) something else is written. How could I solve this?

M.

OK, alle Probleme sind gelöst. Ich musste noch das Keyboard Layout von “Heliboard” zu “Florisboard Beta” ändern. Jetzt funktioniert alles, wie es soll. :grin:

M.

OK, all problems solved. Changed the keyboard layout from “Heliboard” to “Florisboard Beta”. :grin:

M.