Nach etwa zwei Jahren glücklicher Nutzung eines Motorola G32, zunächst unter CalyxOS und dann unter Iodé 6, später 7, wechselte ich nun zu einem Samsung Galaxy S10+ (iodé 7.1) und bin enttäuscht über die folgende Gegebenheit: Anders als beim Moto G32 kann ich während eines Telefonats nicht auf mobile Daten zugreifen, das Mobilfunknetz wird mit Beginn des Telefonates getrennt und verbindet sich erst mit dem Ende des Telefonates erneut. Zusätzlich erlebe ich eine grausige und absolut abgehackte Anrufqualität. Einstellmöglichkeiten für 4G/VoLTE finde ich nicht im Einstellungsmenü. Hat jemand Tipps an der Hand? Der aktuelle Zustand ist für mich unhaltbar.
@perzarys is correct: When you make a call, it then needs to drop to 3G or 2G, thus disrupting your data connection.
(Translated with DeepL)
@perzarys hat Recht: Wenn Sie einen Anruf tätigen, muss die Verbindung auf 3G oder 2G umgeschaltet werden, wodurch Ihre Datenverbindung unterbrochen wird.
Ja, ich nutze das G32 aktuell ausschliesslich noch als Diensthandy, möchte privates und Job sauber getrennt haben. Daher such(t)e ich nach einem gefälligen “neuen” Privathandy. War jahrelang zufriedener Samsung-Smartphone-Nutzer. Hatte das Moto, seinerzeit gekauft, weil CalyxOS auf Samsung-Geräten nicht/kaum möglich war. Wollte somit “privat” zurück zu Samsung. Habe aber aufgrund meines Fauxpas, die fehlende VoLTE-Funktion nicht erkannt zu haben, nun ein Pixel-Modell geordert und möchte das Samsung Galaxy S10 plus DUOS nunmehr veräußern.
Vielen Dank für die Info. Hatte ich dummerweise bei der Anschaffung übersehen. Leider für mich ein Problem, da ich kein W-Lan habe, arbeite ausschliesslich mit LTE-Flatrate.