PDFs opening in browser not PDF viewer

So sieht es aus. Zuerst hatte ich den PDF reader nicht installiert. PDFs wurden durch den Iode Browser geöffnet. Danach den PDF reader installiert, aber der Browser öffnet die immer noch. Auch im Datei manager, mit “öffnen mit” ist der PDF reader nicht auswählbar.

That’s how it looks. At first, I didn’t have the PDF reader installed. PDFs were opened by the Iode browser. Then I installed the PDF reader, but the browser still opens them. Even in the file manager, the PDF reader cannot be selected with “open with.”

In your file manager, “long press” on a PDF file until it is selected, then choose “3 dots > Open With”. Does it bring up a selection dialog to choose to open it with either the browser or the PDF viewer? If so, then it is working, but the problem lies with the Browser being configured as the “default PDF app”, which I haven’t fully sorted out how to reset just yet :slight_smile: Anyone else?

PS. I hope you don’t mind I moved this to a new topic as I don’t think it is a “7.3 only” issue.

Drücken Sie in Ihrem Dateimanager lange auf eine PDF-Datei, bis sie ausgewählt ist, und wählen Sie dann „3 Punkte > Öffnen mit“. Wird ein Auswahlfeld angezeigt, in dem Sie auswählen können, ob Sie die Datei mit dem Browser oder dem PDF-Viewer öffnen möchten? Wenn ja, dann funktioniert es, aber das Problem liegt darin, dass der Browser als „Standard-PDF-App“ konfiguriert ist, und ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wie man das zurücksetzen kann :slight_smile: Hat noch jemand das gleiche Problem?

PS: Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, dass ich dies in ein neues Thema verschoben habe, da ich nicht glaube, dass es sich um ein Problem handelt, das nur „7.3“ betrifft.

Browser settings > about:config > pdfjs.disabled
Toggle to “true.” That will cause a dialog to pop up which asks you to choose an app or the browser to open the PDF.

And opening in an app is useful, because it will allow you to keep the PDF open while switching between it and the webpage.

Das habe ich jetzt gemacht. Der PDF Reader ist installiert. Wenn ich nun auf eine PDF Datei tippe erscheint die erwartete Auswahl wieder. Zuerst, mit Iode Browser öffnen : Nur diesmal \ immer

Danach zur Auswahl:

Tor Browser

Amaze (mein Datei Manager)

Postbank

Librera FD ( book reader )

Der PDF Reader erscheint nicht

Wir kommen der Lösung näher.

PS

Ich habe die Einstellung in about:config erst Mal rückgängig gemacht, sonst konnte ich gar keine PDFs mehr lesen

Try this:

Temporarily install an additional PDF viewer, and see if the system gives you the option of making it the default for opening PDFs.

If that works, then uninstall it, try to open a PDF again, and see if you’re given the option of making your original viewer the default.

Das habe ich getan.

Ich installierte via Fdroid PDF von Vayun Mathur.

Dann habe ich im Datei Manager eine PDF aufgerufen, wurde gefragt mit welcher APP. Wählte den neuen Reader aus, wie immer. Danach geschlossen und erneut eine PDF aufgerufen. Die Datei wurde sofort mit der neuen APP geöffnet.

Danach die app beendet und deinstalliert. Danach wieder eine PDF versucht zu öffnen. Die gleiche Auswahl wie oben. Der Browser zuerst, danach die anderen. Als wäre die vorinstallierte app PDF-Viewer nicht installiert. Aber unter Einstellungen/ Vorinstallierte Anwendungen/ Produktivität/ ist ein Papierkorb neben der Anwendung.

Das Problem ist verschwunden und ich weiß nicht genau warum. Gestern erschien zwischendurch immer wieder eine Fehlermeldung, ein Systemapp wurde vorzeitig beendet. Ein langer Name, vermutlich Open EUICC welche ich eigentlich gelöscht hatte, Unter Apps / Vorinstallierte Apps hatten plötzlich alle deinstallieren Apps diese langen Namen. Ich habe dann alle diese Apps wieder installiert und das Gerät neu gestartet. Alle wieder da unter den richtigen Namen. Dann die ungewünschten wieder deinstalliert und neu gestartet. Und heute - wurde mir wieder angeboten PDFs mit dem Viewer zu öffnen..!!! Alles wieder wie es soll. Nur, warum…?

I haven’t been able to reproduce issues with Preinstalled Apps, but there have been some other reports of it in the past month or two for some users (sometimes the “uninstalled ones” showing up again after updates, other times something can’t get reinstalled if it was previously removed). So I don’t have an answer, but certainly something about the PDF Viewer got reset. Glad it is working now!

Ich konnte die Probleme mit den vorinstallierten Apps nicht nachstellen, aber in den letzten ein, zwei Monaten gab es einige Berichte von anderen Nutzern (manchmal tauchen die „deinstallierten“ Apps nach Updates wieder auf, manchmal lässt sich etwas nicht neu installieren, wenn es zuvor entfernt wurde). Ich habe also keine Antwort darauf, aber offensichtlich wurde irgendetwas am PDF-Viewer zurückgesetzt. Schön, dass es jetzt funktioniert!