Iodé5 + ntfy + Tusky/Pachli - bei ausgeschaltetem Display werden keine Push-Benachrichtigungen verschickt

Hallo zusammen,

mein System sieht wie folgt aus:
iodé5 via Installer auf Shiftphone 6mq installiert, mit Magisk gerootet und folgenden preinstalled Apps:
F-Droid
Contacts/Phone
iodé News/Updater
AudioFX, FM Radio, Recorder
Calculator, Clock, Pdf Viewer Plus
Breezy Weather

Seit meiner Installation von iodé5 werden mir keine Pushbenachrichtungen via ntfy/Tusky/Pachli angezeigt, wenn das Display länger als vielleicht ne Minute (?) ausgeschaltet ist. Wenn es aufgeladen wird (oder ich Koffein nutze), kommen Benachrichtungen durch.
Andere Apps mit Pushbenachrichtungen (Threema, Molly FOSS/Signal, Conversations) funktionieren einwandfrei.

Bin gefühlt alle Einstellungen durchgegangen, die irgendwas mit Akku-/Hintergrundprozessen zu tun haben bzw. die ich dazu gefunden habe.

Unter “Apps → Akkunutzung der App” befindet sich ntfy in “Uneingeschränkt”, wogegen Tusky und Pachli in “Optimiert” befinden, obwohl in den Apps selbst “Hintergrundnutzung zulassen” aktiviert, sowie “App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen” deaktiviert ist. Ebenfalls (aus Testgründen) hab ich unter “Spezieller App-Zugriff → Uneingeschränkte Datennutzung” alle 3 Apps erlaubt.

Unter “Akku → Energiesparmodus” ist alles deaktiviert.
Unter “Entwickleroptionen → Apps im Standy-Modus” steht bei ntfy “EXEMPTED”, während bei Tusky und Pachli “ACTIVE” steht.

Habt ihr noch irgendeine Idee, woran es liegen bzw. wie das behoben werden könnte?

In A14 kannst du in den Appsettings in der Akkunutzung auf den Text “Hintergrundnutzung zulassen” drücken. Nicht auf den Schieberegler rechts daneben. Dann kannst du “Optimiert” oder “Uneingeschränkt” einstellen

1 Like

Danke! Ich hoffe, dass das die Lösung ist :blush:
Ich teste und geb Rückmeldung :+1:

Edit: DAS war die Einstellung, die es gebraucht hat :partying_face:
Möchte nicht wissen, wer sich diese UX ausgedacht hat. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Aber: Wieder etwas gelernt.

1 Like