Iodé auf einem Shiftphone 8.0

Ich kann mit dem Kabel den internen Speicher des Shiftphones sehen.

Der Computer stellt eine Verbindung zum Gerät her:

punc@punc:~$ adb devices
List of devices attached
SP81xxxxxxxxxxx device

Ich habs jetzt nochmal mit der manuellen installation versucht, da konnt ich den bootloader entsperren. Ich binn noch nicht weiter da bie iodé folgendes steht:

Bootloader relocking: disclaimer

The bootloader of some devices can be relocked after flashing iodéOS, as indicated in device flashing instructions. However, due to anti-rollback protection, it may permanently brick your device. It will happen if the vendor security patch level of the system, the last time the bootloader was locked, was higher than the vendor security patch level of the iodéOS version you flash. If that happens, the bootloader can still be unlocked, provided that:

  1. You ensure that the system can boot when the bootloader is unlocked

  2. You ensure that ‘OEM unlocking’ is switched on in Developer Settings

Auf meinem Handy ist ShiftOS 7.0 L drauf vom 27. Januar 2026.

Wo finde ich das vendor security pach level von iodé?

Dein Computer hat sich tatsächlich korrekt verbunden. Versuche es bitte noch einmal mit dem iodé-Installer. Es gab ein Problem mit dem Installer auf der Serverseite, das jetzt behoben wurde. Der ursprüngliche Download sollte jetzt einwandfrei funktionieren.

Danke es hat problemlos geklappt .:blush:

2 Likes

Ich verwende schon lange auf meinen iodeOS- und sonstigen LOS-Geräten die Google-Maps-App im Arbeitsprofil (Work Profile, gemanagt von Shelter) problemlos.

Auf meinem Shiftphone 8.1 mit iodeOS 7.4 bekommt die Google-Maps-App jedoch angeblich keine Netzverbindung, im Gegensatz zu den anderen Apps im Arbeitsprofil.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder es vielleicht schon gelöst?

This should be solved by the latest microG update.


Das sollte mit dem neuesten microG-Update behoben sein.

2 Likes

Hallo, hast Du zufällig mittlerweile Erfolg mit i-kfz. Bei mir stürzt die immer beim Download der Fahrzeug-Daten ab.

Hallo akp,
ich habe inzwischen wieder zurückgewechselt von iode auf ShiftOS-L. Der Hauptgrund war, dass mir die Integration des SP8 in iode nicht gefallen hat - mir fehlte vor allem die nicht vorhandene Funktionalität des Fingerabdrucksensors, den ich doch häufiger benötige. Und interssanterweise laufen unter ShiftOS-L mehrere Programme, die ich unter iode nicht zum Laufen gebracht habe, u.a. i-KFz. Ich bin inzwischen mit ShiftOS ganz zufrieden, verfolge aber weiter, was sich bei iode ändert, denn eigentlich hatte mir das System gut gefallen. Sollte die Integration des SP8 mal vollständig sein, könnte ich mir einen Wechsel zurück vorstellen - aber im Moment, wie gesagt, nicht.

Alles Gute und Frohe Pfingsten

1 Like
2 Likes

Thank You @rik

Hopefully it will be integrated in the next release :wink::+1:

You lost me, what is RhE? ?? Redhat Enterprise?? :slight_smile:

RhE is a typo from my auto correction.

I hope, that the fingerprint reader will be integrated in the next monthly update :crossed_fingers:

1 Like

As I understand it is already in place for new builds, the current beta should have it.


(über DeepL)

Soweit ich weiß, ist das bei neuen Builds bereits der Fall; die aktuelle Beta-Version sollte es enthalten.

1 Like


No it isn’t (iodéOS 7.6 (2026-05-19). A newer version for otter aren’t available: ota / betas · GitLab

2 Likes

Yes you are right (as usual :slight_smile: )