Habe von ein paar Monaten ein Sony Xperia 1 IV erworben, um IOde zu installieren. Ich machte einen Bootloader Unlock, weil es mit der Easy Installation nicht durchlief. Mein Xperia war auf Android 14. Nach dem Unlock lief die Installation etwas weiter, blieb aber trotzdem stecken. Ich musste dann von Hand einen Treiber im Gerätemanager nachinstallieren (ADB) wobei Windows (10) mich warnte, dasss der Treiber nicht dazu passt. Das musste ich zweimal machen, dann lief die Installation endlich durch, Ich hatte auch den Support kontaktiert, allerdings keine brachbaren Ratschläge bekommen. IOde lief dann realativ gut. Leider gehen einige Apps nicht und es gab auch ein paar Schwierigkeiten, die ich hier aufliste:
- Whatsapp habe ich nicht versucht zu installieren, weil ich es schon länger nicht benutze.
- Ich benutze Wlan Lautsprecher, die mit DTS Play-fi laufen. Dazu gibt es unterschiedliche Apps, die alle nicht laufen
- Was mich gleich genervt hat, war die schwache Grundhelligkeit, wenn die automatische Regulierung eingeschaltet ist. Ich möchte auch nicht auf die automatische Anpassung verzichten. Wenn es wenig Licht ist, dann sieht man kaum was auf dem Display und muss von Hand nachregulieren. Ich habe keinen Weg gefunden das zu ändern.
- Dann ist mir aufgefallen, dass man oft die Berechtigungen von Apps nicht bestimmen kann. Ich wollte zum Beispiel der App Blitzer.de die Berechtigung erteilen, über anderen Apps minimiert zu sein. Das lässt IOde nicht zu. Ich kann es einfach nicht einstellen. Wenn ich bei der App die Berechtigungen aufrufe, dann gibt es keine Möglichkeit die richtigen Berechtigungen zu aktivieren. Es fehlt der Button oder Kästchen oder ähnliches.
- Seit dem Update auf IOde 6.3 klingelt mein Handy nicht mehr, wenn ich Kablkopfhörer benutze (was ich oft tue) dann habe ich glück, wenn der Vibrationsalarm mir anzeigt, das was ist.
- Die Akkulaufzeit ist auch eher schlecht. Es kommt vor, dass der Akku nicht den Tag durchhält. Das hatte ich anders erwartet, weil der Akku im Xperia groß genug dimensioniert ist und ich auch wenige Apps benutze, die viel Strom brauchen. Telegram scheint viel Strom zu ziehen.
- Dann gibt es eine Funktion, die irgendwie falsch läuft. Wenn ich bei eingeschaltetem Display den oberen Teil des Einschaltknopfes drücke, dann will sich die Kamera öffnen. Das würde eher Sinn machen, wenn ich den dedizierten Knopf für die Kamera drücke. Doch da passiert nichts, wenn ich ihn drücke.
- Der Bildschirm reagiert auch relativ unzuverlässig. Ich habe ein etwas dickeres Schutglas drauf, aber so schlimm habe ich das noch nie erlebt. Ich muss manchmal mehrfach drücken, damit etwas passiert.
- Was mir auch aufgefallen ist: Der Browser und wohl auch einige Apps brauchen vergleichsweise lange, um etwas zu laden oder darzustellen. Das Sony hat eine blitzschnelle Hardware, daran kann es nicht liegen. Meine Internetverbindung ist im Wlan meistens 100Mbit oder mehr. Braucht IOde für das Blocken von schädlichen Verbindungen so lange?
- Das Tippen auf der Tastatur ist auch sehr Mühsam. Die Tasten sind sehr schmal und die Aussetzer des Displays sind auch kontraproduktiv. Dann sind die Wortvorschläge auch grottenschlecht. Es ist wirklich ein Akt einen vollständigen Satz zu tippen.
Das alles ist wirklich sehr nervig. Ich habe ein Premium IOde Account und habe diese Probleme auch dem Support Team mitgeteilt. Leider ist der Support bisher nicht sehr hilfreich. Auch wenn immer nett und freundlich reagiert wird, wenn es keine Lösungen gibt, dann hilft das nicht. Ich bin am überlegen auf ein anderes OS zu wechseln z.B. /e/ OS. Ich habe /e/ OS schon auf einem Redmi installiert, was auch ein Akt war, aber das läuft flüssig.