Instalation iodeOS auf ein Samsung S10 in deutscher Sprache

Hallo zusammen,
ich habe auf mehreren S9 und S9plus das iodeOS mit Odin und TWRP aufgespielt. Leider gehen da die Akkus langsam kaputt. Als Nachfolgehandys dachte ich an die S10. Ich habe auf einem S10 schon einmal das TWRP mit Odin aufgespielt und wollte es per Tastenkombination starten, leider ohne Erfolg. TWRP startete nie. Daraufhin wechselte ich wieder zu den S9.
Nun würde ich es gerne nochmal versuchen.
Gibt es vieleicht eine detailierte Anleitung auf “deutsch”.
Vielen Dank…
Sandy

Hast du den offiziellen weg mit Heimdall statt Odin probiert?

1 Like

Nein, nur mit Odin und TWRP.

Na, dann würd ich es mal probieren :wink:

Genau das will ich ja nicht. Ich kenne das Programm Heimdall nicht. Scheinbar braucht man da auch noch eine zadig.exe, dann ist die Anleitung usw. auf Englisch. Das ist nicht so meine Stärke.
Wie dem auch sei, ich habe gelesen, das es mit Odin auch möglich ist iodeOS auf einem S10 zu installieren. Deshalb meine Frage “Gibt es vieleicht eine detailierte Anleitung auf “deutsch”?”

Sorry, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Denke auch nicht dass hier die große Gruppe an deutschsprachigen Kollegen/innen unterwegs sind, die dann auch noch genau ein Samsung besitzen…und dann noch Odin statt Heimdall verwenden.
Wird mehr als schwierig…
Eventuell noch in der Beta Telegram Gruppe anfragen…

1 Like

Oder eventuell den englischen Text durch Deepl.com jagen.

Erstmal “Danke für deine Unterstützung”. Da muß ich dann wohl etwas flexibler werden. :grin:
Werde es dann doch mal mit Heimdall und Deepl probieren.
Wo lädt man das Programm denn am besten runter und braucht man die zadig.exe wirklich?
Danke…

1 Like

Kann dir leider zu Heimdall nichts sagen, da ich es nicht nutzen muss.
War lediglich hier angemerkt, weil die offizielle Doku auf Heimdall verweist statt auf Odin…

Hi zusammen,

“heimdall” macht unter Linux auf der Kommandozeile das, was “odin” komfortabler per Grafikdialog unter Windows tut.

Sandy, ich nehme an, Du hast twrp wie hier beschrieben installiert: Samsung

Gruß
Tom

1 Like

Hallo Tom,
Ja, ich nutzte das neuste Odin, stehe bei “Pass”. Mache die Tastenkombi Laustärke runter+Bixby+An/Aus, dann sobald der Bildschirm umschaltet auf Laustärke -. Die anderen halte ich weiterhin. Leider startet das Handy dann nicht im TWRP.
VG
Alex

Hi Sandy,

leider nutze ich weder odin noch ein S10. Auf meinem S9 habe ich seinerzeit twrp mit heimdall installiert. Aber, … hast Du schon einmal die Posts auf dem deutschen Forum Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G – Android-Hilfe.de durchgesehen? Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass Dir da geholfen werden kann.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo Tom,
ich kenne das Forum und habe die Post zum Thema durchgelesen. Da wird scheinbar alles mit Magist gemacht, also gerootet. Mit Odin braucht man das meines Wissens aber nicht.
Sollte es hier im Forum keine Lösung geben frage ich warscheinlich da mal nach.
Dennoch, Danke für deine Mühe… :+1:
VG
Sandy

Hi Sandy,

Magisk ist tatsächlich nicht erforderlich, um twrp zu installieren. Auf der Website von LineageOS gibt es eine brauchbare Anleitung zur Installation eines Custom Recovery wie z.B. twrp, allerdings alles auf Englisch :slightly_frowning_face:. Dies wären die wichtigen Schritte:

  1. Basic requirements
  2. Pre-Install Instructions
  3. Preparing for installation
  4. Installing a custom recovery using heimdall

Du könntest auch den Teil 2 von Mike Kuketz Blog “Take back control” lesen. Der ist in Deutsch, allerdings von 2019 und deshalb möglicherweise nicht mehr aktuell.

Viel Erfolg
Tom

1 Like

Hallo Tom,
der Mike Kuketz Blog sollte für einen Handybesitzer ja fast schon Pflicht sein :+1:. Durch seine “Empfehlungsecke” bin ich zu den Costum Roms gekommen.
Zum Thema S10: Ich glaube ich leg mir ein günstiges von den Kleinanzeigen zu und versuch es mal mit Heimdall und Deepl. Kann ein paar Wochen dauern, aber wenn ich was habe, das klappt, poste ich das.
VG
Sandy

1 Like

Um die Anfrage abzuschliessen…
Ja, die Installation von TWRP über Odin funktioniert. Sogar sehr gut. Auf meinem S10 war bereits A12 installiert. Über TWRP habe ich dann IodeOS 2.4(A11) instaliert. Es läuft super. Ich habe zwar nicht alle moglichen Spielereien ausprobiert, aber ich kann, bis jetzt, keine Einschränkungen entdecken.

2 Likes