Hilfe für Anfänger?

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich als Anfänger Hilfe beim Einrichten meines neuen Telefons bekommen kann? Die ganzen Fachbegriffe in der Communitiy sind schon auf deutsch für mich nicht verständlich. Gerne auch live und Heimatnah (Rhein-Neckar-Kreis)…ich muss Threema, und all die anderen irgendwie übertragen und wenn ich mich da alleine durcharbeite dauert es wohl ewig.
Gruß M.

Hey…

44 Aufrufe …soviel zur Hilfe über Community :thinking:

Also Grundsätzlich ist es nicht so einfach.Habe immer mit Samsung gebastelt und mich so über die Jahre rein gearbeitet.

So was über einen Handyaustausch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Knausi

Was meinst du damit?

Die Frage des Themenerstellers ist extrem einfach. Aber auf der anderen Seite extrem aufwendig zu beantworten.
Wo fängt man an, wo hört man auf.
Und Grunde muss man einen Roman schreiben. Wenn das niemand will, kann ich das verstehen.

Long Story Short
Bei einem Begriff anfangen zu googeln und sich immer weiter vor arbeiten.
Wird ein paar Wochen dauern. Je nachdem wie weit ma gehen will.
Das Internet gibt alles her. Man muss es halt selbst tun und wollen.

Für solche Basic Fragen ist dieses Forum hier auch nicht geeignet.
Da bietet sich sowas mehr an.

Oh, ich hatte gar nicht gesehen, dass am Ende doch noch Antworten eingegangen sind. Entschuldigt! Vielen Dank auf jeden Fall mal fürs Mitfühlen und den Hinweis zum Forum :slight_smile:

Na ja, so extrem scheint das Interesse daran ja auch nicht zu sein, wenn man nur alle 14 Tage vorbei schaut…

Interessanter Rückschluss. :upside_down_face: Nein, mein neues Handy lag nun fast 3 Wochen vor mir und ich habe mich nicht getraut anzufangen. Einfach weil ich keine Ahnung habe und Angst hatte etwas falsch zu machen. Nun sitze ich seit mehreren Stunden dran. Habe immerhin inzwischen Kontakte und Kalender übertragen und mir einen Überblick verschafft. Wenn mir jetzt noch einer hilft mich zu entscheiden, wie ich mit WhatsApp umgehe, bin ich im Glück. Du vielleicht? :slight_smile:

Ich bin in meinem Bekanntenkreis die einzige, die versucht etwas privater unterwegs zu sein. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen ganz auf WhatsApp zu verzichten, weil ich sonst echt den Anschluss verliere. Lese seit Tagen, aber verstehe immer noch nicht was die beste Option ist. Bridge, Sandbox,…böhmische Dörfer…wenn ich das mal entschieden habe finde ich hoffentlich auch noch die passende Anleitung. Ich bleibe optimistisch.

Herzliche Grüße Miso
P.S. außerdem bekomme ich von Iode leider irgendwie keine Nachrichten. Hab eben versucht mir einen Passwortzurücksetzenmail zusenden zu lassen - sieht auch so aus als hätte es geklappt. Kommt aber bisher keine. Ebenso keine Benachrichtigungen über neue Antworten. Ich hoffe das kriege ich noch in den Griff. Aber ganz unabhängig davon: ich bin nicht so regelmäßig am PC, es kann schon mal ein paar Tage dauern, bis ich etwas lese oder reagiere. Ich hoffe das nimmt mir niemand übel!

@Miso , wenn Du derart spärliche Angaben zu deinem “Telefon” machst, fällt es uns schwer, Dir konkrete Hilfestellungen zu geben, denn - nicht jedes Device kann auf ein und dieselbe Art und Weise mit einem CustomROM oder GSI geflasht werden.

Erforderliche Angaben zum Gerät:

• Hersteller
  • Modellbezeichnung
  • Stock Android Version
  • möglichst Codename (= interener Gerätename)

Hilfestellung bietet u.a. die App Device Info HW

Device Info HW ist eine Hardware- und Software-Informations-App für Android-Geräte.

Laut εxodus privacy
ist die App v5.18.0 “sauber” - also ohne Tracker und benötigt nur 7-Berechtigungen zum Funktionieren.

Ggf. hier Sceenshots einstellen. Und los geht’s …

Hallo Iodysseus, das ist nett, dass Du so konstruktiv Hilfe anbietest. Und es ist gut nachvollziehbar, dass es mehr Angaben braucht um konkret zu helten. Beim Erstellen des Themas hatte ich ja ursprünglich mal gehofft jemanden in “Real-Life” zu finden, der helfen kann, dann hätte man alles besprechen können. Inzwischen habe ich wirklich fast alles geschafft und auch Whatsapp hab ich in Shelter installiert. Ich glaube also es ist nun nicht mehr nötig.
Aber vielen Dank für Deine Bereitschaft!

@Miso,
dass Du inzwischen "fast alles geschafft " hast, freut mich für Dich. Der Vorteil deiner Prozedur ist, dass Du eine Menge gelernt hat, quasi learning-by-doing, und dein Verständnis für die Materie enorm gesteigert hat.

Vielleicht hören noch einmal von Dir, in dem Du mit uns deine Erfahrungen teilst.
Happy flashing :+1:

Da hast Du recht, ich bin auch ganz froh drüber. Vielleicht kannst Du mir noch bei einer Frage helfen: wie kann ich Dateien aus meinem persönlichen Profil nach Shelter und aus Shelter in mein persönliches Profil kriegen? Habe den Dateimanager geklont (ist noch nix drin außer dem Whatsappbackup) - hat aber nicht geklappt. Der ist immer noch leer in Shelter. Den Datenshuttel hatte ich in Shelter auch eigestellt. Klappt irgendwie trotzdem nicht. Auch kriege ich so ja keine Whatsappbilder raus aus Shelter…Aber wenn das hier zu viel ist stelle ich die Frage morgen früh nochmal irgendwo ganz offiziell! :slight_smile:

WA bietet unter Einstellungen/chats die Möglichkeit die Daten auf ein neues Handy zu übertragen.

Danke!