Gibt es einen iode-Chat für Fragen? Is there a iode-Chatroom for questions?

Dann nimm einen alten Rechner, schmeiß alles Windows runter, mach grade soviel Linux drauf, dass Du damit sicher im Internet surfen kannst. Alles andere kannst Du auf den Offline-Windows-Rechnern getrennt laufen lassen.

Ich kann zwar nachvollziehen, warum Du Win7 nicht mehr umstellen willst, denke aber, dass die Technik uns dienen soll und nicht das Leben erschweren. Ein Rechner mit Linux, um auch künftig noch am Internet teilhaben zu können, wäre schon wichtig.

Es gibt für viele Modelle over-the-air (OTA) Updates, aber es gibt auch Geräte oder Situationen, in denen man manuell installieren muss. Dann braucht man einen Computer mitsamt aktuellen Treibern, das kannst Du mit Win7 vergessen. Ob Du auch noch ADB brauchst, kommt auf den Einzelfall an. Soweit ich das sehe, ist @ronnz98 derjenige, der den inoffiziellen Build für Dein S20 anbietet. Für Dein Gerät gibt es keine OTA, sondern nur die manuelle Installation.

Bei Samsung muss man vorsichtig sein, deren Firmenpolitik ist ja nicht custom ROM-freundlich. Ich gebe aber nur wieder, was ich hier im Forum so lese, habe selbst kein Samsung.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal die Installationsanleitungen zu studieren und im entsprechenden Thread mal nachzufragen, ob Du bei Deinem Gerät (bitte gib dort Gerätetyp, Codename, derzeitige iodé-Version an und auch, ob der Bootloader geschlossen oder offen ist) etwas beachten musst. Ein Hinweis auf Deine doch sehr spezielle Computersituation wäre auch wichtig.