Gibt es einen iode-Chat für Fragen? Is there a iode-Chatroom for questions?

Hallo iode-Freunde. Hi iode-Friends.

Gibt es einen iode-Chatraum oder muss ich für jede Frage ein Thema eröffnen (wenn ich kein passendes Thema finden kann)?

Kann ich in Deutsch schreiben oder besser in Englisch oder beides?

Is there an iode-Chatroom or I have to open a new theme for each question if I dont find the best theme ?

Can i ask in German or better in english, or both?

Hi Gogo,

wenn Du hier mal runterscrollst zum Footer, da sind Mastodon, Reddit, Twitter & Co. verlinkt - ich weiß aber nicht, wie aktiv das dort ist (benutze die selbst nicht).

Ansonsten: Ja, neuer Thread für neue Frage.

Sprache: Es gibt ziemlich viele Deutschsprachige hier, aber aus Gründen der Höflichkeit gegenüber den anderen Foristen wär’s gut, Du würdest Deine deutschen Sätze auch nochmal auf Englisch wiederholen.

**

Hi Gogo,

if you scroll down to the footer on this page, you’ll find iodé’s Mastodon, Reddit, twitter linked - but I don’t know how hot it is there since I do not use them myself.

Otherwise: Yes, new Thread for any new question.

Language: There are quite a bunch of German speakers here, but to be friendly to other forum users it would be appreciated if you could provide an english translation to your German contributions.

Danke für deine Unterstützung MissPiggy - offenbar ein Glücksschweinchen :wink:

Ich werde also neue Themen eröffnen müssen.

Ich nutze ein unofficial-build und wenn ich nicht irre, gibt es auch die Möglichkeit den Entwickler meines iodeOS anzuschreiben, ist das richtig?

Kannst du mir den Weg dorthin zeigen?

Für mein altes (gut abgesichertes) Windows-Betriebssystem gibt es leider keinen kompatiblen Browser den iode-web akzeptiert, ich bekomme immer die Nachricht „Browser veraltet“ obwohl ich die letzte aktuelle Version nutze.

Aus Datenschutzgründen bin ich nicht bereit ein neueres Windows-OS zu verwenden. Mit Mühe habe ich eine Variante von Chrome gefunden, die von iode-Webseiten akzeptiert wird, aber ich nutze sie mit großem Widerwillen.

Da auch die Übersetzungsprogramme maßlos tracken wird alles ein bisschen kompliziert.

Ein geschützter Chat-Raum auf den iode-Seiten wäre mir lieber und vielleicht lässt sich das sogar einrichten?

Liebe Grüße

Gogo

————————————————

Thank you for your support MissPiggy!

So I will have to open up new topics.

I’m using an unofficial-build and if I’m not mistaken, there’s also the option to write to the developer of iodeOS. Is that correct?

Can you show me the way there?

Unfortunately, there is no compatible browser for my old (well-secured) Windows operating system that iodé-web accepts. I always get the message „browser outdated“ even though I am using the latest version.

For privacy reasons, I am not willing to use a newer Win-OS. With difficulty, I found a variant of Chrome that is accepted by iodéwebsites, but I use it with great reluctance.

Since the translation programs also track excessively, everything becomes a bit complicated.

I would prefer a protected chat room on iodé-web and maybe that can even be set up?

Best regards

Gogo

Es gibt einen Thread, in dem es um unofficial builds geht, da kannst Du Dich ggf. dranhängen - je nachdem, was Dein Anliegen ist. Ich könnte mir vorstellen, es gibt zu vielen Deiner Fragen schon ein Thema. Du schreibst nicht, welches Gerät Du hast, aber Du könntest auch die Schlagwörter zur Suche nach für Dich passenden Themen nutzen. Bspw. alles zum Thema “Pixel4”.

Sollte es etwas sein, was für die Entwickler relevant ist, werden die Mods das dorthin weitergeben.

Probleme mit dem Browser? Kannst Du auf Deinem Windows keinen Firefox nutzen? Der funzt bei mir problemlos. Bei mir kommt auch kein Win 11 mehr drauf, ich werde mich in Linux einarbeiten (müssen), aber im Moment konnte ich noch mein Win10 verlängern bis Oktober.

**
There’s a thread about unofficial builds; you might want to check it out—depending on what your issue is. I imagine there’s already a thread covering many of your questions. You didn’t mention what device you have, but you could use the keywords to search for relevant topics. For example, anything related to “Pixel 4.”

If it’s something relevant to the developers, the mods will pass it on to them.

Having trouble with your browser? Can’t use Firefox on your Windows machine? It works fine for me. I won’t be upgrading to Windows 11 either; I’ll (have to) learn my way around Linux, but for now I’ve managed to extend my Windows 10 license until October.

Die Windoof-ähnlichsten Linux-Systeme sind sicher Linux Mint und ZorinOS. Beide sehr empfehlenswert für Umsteiger, leicht zu installieren (nutzt die #DIDay -Initiative! Es gibt derzeit überall Hilfeveranstaltungen!) und zu handhaben.

The most Windows-look-alike Linux systems are probably Linux Mint and ZorinOS. Both very much recommended for those wanting to get away from Windows, easy to install (just hop on the #DIDay initiative train, there are helpful events all over the place, where you can get hands-on help, just bring your device!), and Linux is easy to operate.

Hallo MissPiggy. Danke für deine Hilfe!

Ich verwende ein Samsung S20 iodeOS-Version 6.2/ Android-Version 15.

Den Thread habe ich gesehen und werde mich darin nochmal umschauen. Zunächst wurde ich auf xda geführt und für mein Gerät scheint ein Update zur Verfügung zu stehen. Muss noch prüfen ob es tatsächlich für mein Gerät passt.

Womit ich zum nächsten Problem komme:

Das iodeOS wurde mir letztes Jahr von einem privaten Service aufgespielt (Kontakt über Internet und Post). Dazu wurde mir gesagt, dass ein Update nur über den PC möglich sei und man dafür fortgeschrittenes technisches Verständnis braucht.

Die Update.zip auf dem Handy zu speichern ist für mich kein Problem. Und dann gibt es über die App „Updater“ die Option „Lokales Update“. Dafür brauche ich keine Brücke zum Computer. Aber die Aussage des Services irritiert mich. Ist es wirklich so einfach oder besteht die Gefahr, dass ich mein Handy „bricke“? Samsung mit Knox ist eine hinterhältige Methode alternative OS zu boykottieren.

Mit dem Update könnten sich eventuell ein paar Probleme lösen, die ich dann hier nicht mehr als Thema öffnen muss, zum Beispiel Probleme mit der automatischen/manuellen Auswahl eines Netzanbieters (Funktions-Knopf reagiert nicht); der Tastatur (einzelne Buchstaben lassen sich regelmäßig nicht mehr aktivieren, tastaturunabhängig) und der Kamera, die aktiviert bleibt, auch wenn die verwendete App bereits geschlossen ist.

Betreff Browser: ich nutze die letzte Legacy-Version von Firefox die für Win7 noch zur Verfügung steht. Normalerweise (fast) ohne Probleme. Alle neueren Win-OS mit unzähligen Hintertüren lehne ich ab, auch weil ich win7 mühsam abgesichert habe und meine Programme sauber laufen. „Never touch a running system“ hat sich bewährt. Die iode-Webseiten akzeptieren diese Browser-Version aber nicht (mehr).

Eine gute Nacht! Gogo

Thanks for your help!

I use a Samsung S20 iodeOS-Version 6.2/ Android-Version 15.

I saw the thread and will look around again. Initially, I was linked to xda and an update seems to be available for my device. Still need to check if it actually fits my device.

Which brings me to the next problem:

The iodeOS was installed last year by a private service (contact via internet and by post-service).

I was told that an update is only possible by Computer and that it requires advanced technical understanding.

Saving the update.zip on the mobile is not a problem for me. And then, there is an option via the app “Updater” with “Local Update”. For this I don’t need a bride to the Computer.

But the service’s statement irritates me. Is it really that simple or is there a danger to “brick” my phone this way? Samsung with Knox is a devious method to boycott alternative OS.

The update could potentially solve a few problems that I no longer need to open as a topic here, for example, problems with the automatic/manual selection of a network provider (the “Function-Switch” does not work properly); the keyboard (individual letters can no longer be activated on a regular basis, regardless of the keyboard) and the camera, which remains activated even if the app used is already closed.

Subject Browser: I am using the last Legacy-Version of Firefox that is still available. Usually (almost) without problems. I reject all newer systems cause of countless backdoors, partly because I have laboriously secured my Win7 and my programs run cleanly. „Never touch a running system“ is proven. However, the iodé-websites do not (anymore) accept this browser version.

A good night! Gogo

Hallo Jwalesch

Linux is super, aber meine alten Programme arbeiten offline und lokal, dazu die passende Hardware ohne Internetanbindung. Anderes brauche ich nicht. Wochenlang Alternativen suchen und alles neu installieren kann ich mir sparen. Alle meine Computer laufen mehr oder weniger mit denselben bewährten (Sicherheits-) Einstellungen. Firefox ist gehärtet. Insgesamt alles sehr spurenarm und funktional.

Win7 war und ist die cleverste und kontrollierbarste Software von MS. Der Schnickschnack danach dient vor allem Datensammlern und Überwachung. Mittlerweile ist Windoof auch kein Programm mehr sondern eine kriminelle Cloud-Dienstleistung eines Verbunds von Konzernen und Staatsdiensten. Dafür, dass man sich denen ausliefert, darf man auch noch teuer bezahlen. Ich verstehe also deine Empfehlung und für mich käme wenn dann nur Kali-Linux in Frage.

Für meine private Kommunikation nutze ich iode und privatsphäreschützende no-logging-Messenger und Mailanbieter. Der Rest ist Pillepalle. (Das wird wohl kein Übersetzungsprogramm hinbekommen :winking_face_with_tongue: ).

Gute Nacht für heute!

Hello Jwalesch

Linux is great, but my old programs work offline and locally, with the right hardware without internet connection. I don’t need anything else. I can save myself weeks of searching for alternatives and reinstalling everything. All my computers run more or less with the same tried and tested (security) settings. Firefox is hardened. Overall, everything is very low in trace and functional.

Win7 was and remains MS smartest and most controllable software. The bells and whistles that followed are primarily used by data collectors and surveillance. Winstupid is no longer a program but a criminal cloud service provided by a network of corporations and government agencies. You must pay dearly for handing yourself over to them. So I understand your recommendation and for me only Kali Linux would be an option.

Beside, for my private communications, I use iodé plus privacy-protecting no-logging messengers and email providers. The rest is trivial.

Good night for today!

Dann nimm einen alten Rechner, schmeiß alles Windows runter, mach grade soviel Linux drauf, dass Du damit sicher im Internet surfen kannst. Alles andere kannst Du auf den Offline-Windows-Rechnern getrennt laufen lassen.

Ich kann zwar nachvollziehen, warum Du Win7 nicht mehr umstellen willst, denke aber, dass die Technik uns dienen soll und nicht das Leben erschweren. Ein Rechner mit Linux, um auch künftig noch am Internet teilhaben zu können, wäre schon wichtig.

Es gibt für viele Modelle over-the-air (OTA) Updates, aber es gibt auch Geräte oder Situationen, in denen man manuell installieren muss. Dann braucht man einen Computer mitsamt aktuellen Treibern, das kannst Du mit Win7 vergessen. Ob Du auch noch ADB brauchst, kommt auf den Einzelfall an. Soweit ich das sehe, ist @ronnz98 derjenige, der den inoffiziellen Build für Dein S20 anbietet. Für Dein Gerät gibt es keine OTA, sondern nur die manuelle Installation.

Bei Samsung muss man vorsichtig sein, deren Firmenpolitik ist ja nicht custom ROM-freundlich. Ich gebe aber nur wieder, was ich hier im Forum so lese, habe selbst kein Samsung.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal die Installationsanleitungen zu studieren und im entsprechenden Thread mal nachzufragen, ob Du bei Deinem Gerät (bitte gib dort Gerätetyp, Codename, derzeitige iodé-Version an und auch, ob der Bootloader geschlossen oder offen ist) etwas beachten musst. Ein Hinweis auf Deine doch sehr spezielle Computersituation wäre auch wichtig.

Hi MissPiggy

Danke für deine Unterstützung!

Pech, dass ich ausgerechnet ein Samsung geschenkt bekommen habe. Die Hardware ist prima, aber die extrem aufdringliche und erpresserische Android/Samsung-Software hat mich dermaßen angewidert, dass ich das Gerät ganz schnell in die Schublade warf - bis die Entscheidung für iode kam. Womit ich bislang, abgesehen von ein paar Problemen, sehr zufrieden bin. Auch Freunde und Familie konnte ich bereits dafür interessieren.

Schade, dass ein Update nicht einfach und ohne Risiko machbar ist, deshalb verzichte ich vorerst darauf. Und ja, das build ist von @ronnz, aber nicht die Exynos Serie sondern Qualcomm. Das ist, meine ich, ein anderes Update.

Um in das Thema richtig einzusteigen, dafür habe ich derzeit keine Kapazität.

Ich bin viel unterwegs, meine Prios liegen ganz woanders als mich mit einem zweiten Rechner zu beschäftigen den ich ohnehin nicht mitnehmen kann. Chrome wird entfernt und ich habe Ruhe. Das bedeutet für mich „unbeschwert“ leben, auch wenn ich das Portal hier (vorerst) nicht mehr nutzen kann.

Optional denke ich über eine VM mit Linux nach, oder an einen Linux-Stick. Vielleicht finde ich auch noch einen anderen, mit Win7 und Eurer Seite kompatiblen Browser.

Seit meiner Jugend liebe ich intelligente Technik und Software. Aber in dem Maße wie sie missbraucht werden, haben sie für mich keine Existenzberechtigung mehr. Außerdem werden sie massiv überbewertet. Die Zeit mit realen Freunden verbringen oder die Natur genießen, das sind echte Quellen für Lebensenergie.

Hi MissPiggy

Thanks for your support!

Bad luck that I received a Samsung as a gift. The hardware is great, but the extremely intrusive and blackmailing Android/Samsung-Software disgusted me so much that I quickly threw the device in the drawer - until the decision for iodé came.

Which I’m very happy with so far, apart from a few problems.

I have already been able to interest friends and family in this as well.

It’s a shame that an update isn’t easy and risk-free, so I’ll skip it for now. Yes, the build is from @ronnz, not the Exynos Serie but Qualcomm. That’s, I mean, a different update.

To get into the topic properly, I currently have no capacity for.

I travel a lot, my priorities are somewhere else entirely than busy with a second computer that I can’t take with me anyway. Chrome will be removed and I have peace. For me, that means living „carefree“, even if I can no longer use this portal here (for now).

Optionally, I’m thinking about a VM with Linux or an Linux-Stick. Maybe I can find another browser Win7 compatible with your site.

Since I was a teenager, I loved intelligent technology and software. But to the extent that it’s being abused, it no longer has a right to exist for me. Furthermore, it’s massively overrated. Spending time with real friends or enjoying nature are real sources of life energy.

All the best!

1 Like