DBNavigator - kein login möglich – iode – migroG

Hallo zusammen,

da das hier ein Problem mit einer App ist, die nur Deutschland betrifft, möchte ich gerne auf deutsch schreiben, auch wenn das hier unüblich ist. Ich hoffe das ist in diesem Fall in Ordnung.

Das iodeos 3.3 läuft sehr gut auf meinem Fairphone 4. Ich bin sehr zufrieden mit diesem OS und es läuft fast alles was ich brauche. So z.B. auch die VRsecure Plus app.
Bis auf den DBNavigator mit dem ich meine Fahrkarten kaufe und die Tickets abrufe.

Beim Login in meinen Account werden die im Browser gespeicherten Zugangsdaten abgerufen und dann gehts beim Verbindungsversuch nicht weiter. Der Login klappt nicht. Wenn ich über den Browser direkt auf meinen DB Account zugreife komme ich rein. Nur die App verbindet sich nicht mit dem Konto. Ich schätze dass MicroG dort etwas nicht bearbeitet, was die App erwartet. ( Browser – ist Vivaldi – der systemeigene hat gar keine Verbindung zur DB hergestellt )

Auf meinem alten Sony Z5c ist ein LOS 18.1 drauf und Gapps - die ich dann auch wieder deaktivieren kann - und da klappt der Login bei der DB ohne Probleme.

So nun suche ich nach einer Lösung mit MicroG und hab im Netz nirgends etwas halbwegs aktuelles zum DBNavigator gefunden. Natürlich könnte ich MicroG deinstallieren und es mit anderen Gapps-Alternativen ( z.B. NikGapps oder eben auch orig. Gapps ) probieren, aber das hätte ich gerne vermieden, wenn es sich anders lösen lässt. Kennt jemand das Problem und gibt es evtl. eine Lösung dafür?

Vielen Dank und Grüße

Stephan

Hast du mal geschaut was die iode blocker app dazu hergibt?
Blockiert die domains, die benötigt werden?
Eventuell gehen da gewisse domain anfragen der app schon nicht durch und es hat mit microg gar nichts zu tun

Ich weiss nur vom kuketz block dass der DB navigator der grösste datensammler ist und sich einen scheiss um privatsphäre und dsgvo kümmert. Da kann es gut sein dass die filterlisten da brutal viel weg blocken

Hallo, das ist meine Whitelist mit der er läuft:

Safetynet ist an und der DB-Navigator ist auf der Verweigerungsliste von Magisk.
Evtl. musst du auch mal den App-cache löschen.
Es hat etwas Zeit und Nerven gekostet bis es funktioniert hat.

1 Like

Hahaha…ja, das ding ist der horror
Aber als bahn vielfahrer hat es keine alternative

Danke für euren Input.
Wenn ich die iode App abschalte, dann müsste der Zugriff ja ganz ohne whitelist gehen oder? Das hab ich schon probiert.
Den Cache löschen probier ich mal, das könnte wirklich sein, dass da alte Daten mitspielen.
Magisk ist noch nicht drauf, da ich erst am rumprobieren bin, was so geht oder eben nicht geht.
Aber gut zu hören dass es woanders läuft - weil ich auf den Navigator nicht verzichten will.
Ich werde berichten.
Danke
Stephan

Hast du noch einen privste dns konfiguriert, der eventuell auch blockt?

Er geht jetzt!!! Super
Ich hab die Navigatordaten in der Appverwaltung alle gelöscht ( ihn also zurückgesetzt ) und dann hat die Anmeldung auch Probleme sofort funktioniert. Die Browserdaten hatte ich auch alle gelöscht und da konnte er sich nichts holen. Sehr gut und vielen Dank. Das ging ja schnell :slight_smile:
Jetzt gehts an die Whitelist, damit ich iode wieder aktivieren kann.
Das Handy hängt im meinem Wlan das über einen Pihole läuft, aber den hatte ich auch aus für die Tests. Das war es also nicht.
Wieder ein Schritt mehr zum unabhängigen OS ohne Google.

Danke und viele Grüße

Stephan

1 Like