Datenschutz / Lehrertätigkeit Land

Hallo,
erst einmal freue ich mich das sich ein Lehrer Gedanken zum Thema Datenschutz macht. Alle mir bekannten Lehrer fahren aktuell voll auf ChatGPT und Co. ab ohne die Schüler für das Thema zu sensibilisieren.
Die Anforderungen finde ich interessant, da ja meistens in den Schulen Applegeräte verwendet werden und auch viele Lehrer privat auf Apple setzen, das alleine ist ja schon eine Katastrophe was Sicherheit und Datenschutz angeht.

Nun zu Deinen Fragen.
1.) Iode bringt standardmäßig eine App mit welche Tracker blockiert, keine Firewall im klassischen Sinne. In der kostenlosen Variante kann man nicht viel einstellen, in der “Pro” Variante geht mehr. Was genau kann ich aber nicht sagen. Willst Du eine “echte” Firewall haben empfiehlt sich: DNS + Firewall App for Android 6+ | Rethink Infos dazu auch hier: RethinkDNS: Tipps zur Bedienung und Konfiguration • Kuketz IT-Security Blog
2.) Du kannst alles installieren was Du möchtest, dafür kann man den Aurorastore nutzen. Anonymer Playstore. Welche Apps unter Iode laufen findest Du hier: (Editable list) Apps compatible with iodéOS Ich habe bisher keine App gefunden die den Dienst verweigert hat, Messenger, banking, Mail…
3.) puuuh, was wird als geeignetes Verfahren angesehen?
4.) Updates gibt es jeden Monat für jedes unterstütze Gerät. Virenscanner bei Android machen keinen Sinn. Auch da verweise ich wieder an Mike: Trügerische Sicherheit: Virenscanner-Apps sind schlichtweg überflüssig • Kuketz IT-Security Blog

Kurzfassung: Iode ist Android nur in geil, sicher und datenschutzfreundlich.