Bootloop bei Xperia 1 V mitten im Betrieb danach nur manuelles Update möglich

Hatte mein Handy vor einiger Zeit von 6.9 auf 7.1 Update gemacht. Nun lief es einige Zeit problemarm. Heute habe ich mein Handy morgens genommen und den Flugmodus, den ich nachts immer drin habe aus gemacht. Wenige Sekunden später sah ich das IoDe Logo und es sah aus, als ob das Gerät neu starten will. Leider ging das immer wieder los. Ich versuchte das Gerät auszustellen und neu zu starten. Leider fing der Bootloop immer dann an, wenn ich den Code für die Displaysperre eingegeben habe. Ich versuchte auch das Gerät über das Bootmenu neu zu starten. Kam immer wieder in den Bootloop. Dann habe ich das IoDe zip File Version 7.4 von Github geladen und auf die SD Karte kopiert. Dann habe ich das Update über das Bootmenu installiert. Das Handy startete dann wieder. Allerdings war alles weg. Habe dann die Sicherung von Vauldseed aufgespielt. Die Apps waren dann wieder da und einige Einstellungen auch. Allerdings musste ich in fast allen Apps mich neu anmelden und alles einrichten, damit es wieder lief. Das hat einen Tag arbeit gekostet und ist noch nicht ganz fertig. Meine BankApp wird erst wieder gehen, wenn die Bank mir einen Brief schickt, um sie zu aktivieren. Dankeschön für so einen instabilen Mist.

Woher weißt Du, dass es an iodé lag?

Aus welchem Grund hattest Du die letzten beiden Updates (großer Sprung) ausgelassen?

Danke, iodé, dass mein Smartphone noch kostenlos Android-16 und laufende Sicherheitsupdates bekommt, obwohl mein Hersteller nichts mehr liefert!

Hallo Piggy,

wie soll ich das beweisen? Ich möchte einfach, dass mein Handy funktioniert. Schon die Installation von IoDe war ein Akt. Die Anleitungen haben nicht so funktioniert, wie beschrieben. Dann haben sich nach den ersten Updates schon unerwünschte Effekte auf meinem Smartphone gezeigt. Jedes Update scheint neue Fehler zu generieren, anstatt sie nur zu beseitigen. Wenn alles stabil laufen würde, dann würde ich mich hier nicht melden, sondern einfach mein Handy benutzen. Ich habe für das Sony Xperia 1V einiges an Geld ausgegeben. Darum möchte ich nicht so einfach wieder wechseln. Allerdings bin ich kein überzeugter Nutzer von IoDe, aus vielen Gründen und Problemen, von denen kaum welche korrigiert, bzw. abgestellt wurden. Wenn ich selbst Programmierer wäre, würde ich mir das alles zurecht basteln. Ich bin allerdings kein Programmierer, deshalb möchte ich da auch nicht viel Zeit und Nerven investieren. Meine Daten möchte ich allerdings auch nicht leichtfertig verschenken.

Du musst es nicht beweisen, aber einfach behaupten, dass iodé schuld ist, ist auch nicht fair. Es gibt noch drei andere potentielle Verursacher.

Ich bin jetzt technisch überhaupt nicht versiert, aber ich sehe, dass iodé in der Liste der offiziell unterstützten Geräte bei allen Sonys angibt, dass keine Firmware enthalten ist. Da die Firmware (nach meinem laienhaften Verständnis) alles enthält, was für den Start und die Hardware-Kommunikation nötig ist, könnte ja eine Änderung seitens des Herstellers den Bootloop verursacht haben.

Ich hab zwar kein Sony, sondern ein Motorola, aber ich habe seit der Umstellung vor acht Monaten keine Probleme, bzw. wenn eine einzelne App Schwierigkeiten machte, konnte ich das mit Hilfe des Forums leicht lösen. Und ich bin technisch nicht besonders bewandert.

Also ich hatte einen Wunsch hier im Forum geäußert, der direkt in der nächsten Version umgesetzt wurde. Kann deshalb Deine Aussage nicht bestätigen.

Wenn die Problemursache beim Gerätehersteller oder bei App-Programmierern liegt, kann iodé auch nicht viel tun. Gib doch mal ein Beispiel, was nicht korrigiert wurde.

Du kannst bei Unzufriedenheit Dein Xperia wieder auf das generische OS zurückstellen. Dann bist Du halt wieder auf Android 15 … Oder Du nimmst LineageOS direkt.

Aber die Lösung die Du gefunden hast, ist top.

Sorry that you have met some frustrations using iodéOS. As noted, if you are still interested, please start individual threads for each issue you face, that way we can get broader feedback on if it is a common problem (then we can create a gitlab issue for it) or instead if maybe there is an issue with your installation or hardware.

To your no-boot issue there are a few things that aren’t clear as to how it got in that state, but since you manually installed I don’t know if it is easy to dig into that case anymore.

Do note that iodéOS v7.4 is not released as stable yet but it should be within the next week or so.

Es tut uns leid, dass Sie bei der Nutzung von iodéOS auf einige Probleme gestoßen sind. Wie bereits erwähnt: Falls Sie weiterhin Interesse haben, erstellen Sie bitte für jedes auftretende Problem einen eigenen Thread. Auf diese Weise können wir besser einschätzen, ob es sich um ein allgemeines Problem handelt (in diesem Fall können wir ein [GitLab-Issue](https://gitlab.iode. tech/ota/issue-tracker/-/work_items?sort=created_date&state=opened&first_page_size=50) dafür erstellen) oder ob es sich stattdessen vielleicht um ein Problem mit Ihrer Installation oder Ihrer Hardware handelt.

Was Ihr Problem mit dem fehlenden Systemstart angeht, gibt es einige Unklarheiten darüber, wie es zu diesem Zustand gekommen ist, aber da Sie das System manuell installiert haben, weiß ich nicht, ob es noch einfach ist, diesem Fall auf den Grund zu gehen.

Beachten Sie bitte, dass iodéOS v7.4 noch nicht als stabile Version veröffentlicht wurde, dies aber voraussichtlich in der nächsten Woche oder so geschehen wird.

Was ist dein Auftrag? Du klingst wie ein IoDe Fangirl. Ich hoffe, du wirst dafür entsprechend bezahlt.

Wie soll Sony die Firmware verändern? Meinst du die können einfach ein Update machen, ohne dass ich das mitbekomme? Wenn ja, wie soll das geschehen?

Ich hatte am Anfang, das war noch IoDe 6.1, auch versucht meine Fehler und Fragen hier im Forum und mit dem Support zu lösen. Das hat nur mangelhaft geklappt. Ein Beispiel war, dass mein Handy nach dem Update von 6.1 auf 6.3 nicht mehr klingelte, wenn ich ein Headset in die 3,5 Klinkenbuchse gesteckt hatte. Dann verpasst man einige Anrufe. Gibt es dafür eine Lösung? Bisher nicht. Oder belehre mich eines besseren. Inzwischen hätte das Team von IoDe in einigen Updates eine Lösung einbauen können… tat es aber nicht.

Übrigens ist es gar nicht so einfach das Gerät wieder auf das originale Betriebssytem zurück zu bekommen. Es könnte sein, dass einige Funktionen nachhaltig nicht mehr funktionieren.

Schön, dass es bei dir funktioniert.

Also soll ich in Github einen Thread eröffnen? Macht es einen Unterschied, es hier zu diskutieren?

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Vorfall mit dem gleichen Gerät, da konnte ich noch die Aktualisierung von 6.9 auf 7.1 anstoßen. Dann lief das Gerät bis zu dem finalen Bootloop bevor ich mit dem manuellen Update auf 7.4 alles neu aufsetzen musste.

I see your comment as a bit derogatory, please focus your frustration on the bugs or hardware issues you are facing, never toward other community members, and especially not toward those trying to help. @MissPiggy has been a very positive and engaging member of the community for several months now, they are willing to help even in cases beyond those that would have any benefit to themselves. It really is appreciated by me and many here in the community. I wish there were a whole “Piggy Pen” of like-minded contributors - but if we criticize those that contribute where will we be?

Ich empfinde deinen Kommentar als etwas abwertend. Bitte richte deine Frustration auf die Fehler oder Hardwareprobleme, mit denen du zu kämpfen hast, niemals auf andere Community-Mitglieder und vor allem nicht auf diejenigen, die versuchen, dir zu helfen. @MissPiggy ist seit mehreren Monaten ein sehr positives und engagiertes Mitglied der Community und bereit, auch in Fällen zu helfen, die für sie selbst keinen Nutzen haben. Das wird von mir und vielen hier in der Community wirklich sehr geschätzt. Ich wünschte, es gäbe einen ganzen „Piggy Pen“ mit gleichgesinnten Mitwirkenden – aber wenn wir diejenigen kritisieren, die einen Beitrag leisten, wo würden wir dann stehen?

Please understand this bug is likely upstream from LineageOS, it is fair to make a post about it here, I would prefer at least one additional person confirm it, after which I will create the gitlab issue. But as it isn’t specific to iodéOS’s code (from what we know) then we would request that it be researched at the LineageOS issue tracker or their reddit (they don’t have a forum)

Note, we don’t have our gitlab open for registration to non-team members because then having bugs reported here, there, and everywhere and managing user accounts here, there, and everywhere just makes a big headache for us to maintain with our very small support team. I do apologize if some things get missed, but let this forum act as the place to be a “squeaky wheel” and ask for an update if you don’t see any traction on your issue.

Bitte habt Verständnis dafür, dass dieser Fehler wahrscheinlich aus dem Upstream von LineageOS stammt; es ist durchaus angebracht, hier einen Beitrag dazu zu verfassen. Ich würde es begrüßen, wenn mindestens eine weitere Person dies bestätigen könnte; danach werde ich das GitLab-Issue erstellen. Da er jedoch (nach unserem Kenntnisstand) nicht spezifisch für den Code von iodéOS ist, würden wir darum bitten, ihn im LineageOS-Issue-Tracker oder auf ihrem Reddit zu untersuchen (sie haben kein Forum).

Bitte beachtet, dass unser GitLab für Nicht-Teammitglieder nicht zur Registrierung offen ist, da es für uns mit unserem sehr kleinen Support-Team einfach zu viel Aufwand bedeutet, wenn Fehler hier, dort und überall gemeldet werden und wir überall Benutzerkonten verwalten müssen. Ich entschuldige mich, falls etwas übersehen wird, aber nutzt dieses Forum bitte als Ort, um euch lautstark zu äußern und nach einem Update zu fragen, falls ihr keine Fortschritte bei eurem Problem seht.

3 Likes

Du sprichst etwas an, was äußerst subjektiv ist. Ich habe die Kommentare von MissPiggy nicht als unterstützend empfunden. Sie hat eher das Gefühl vermittelt, meine Fehler wären hier deplaziert und unberechtigt. Das brauche ich nicht, wenn ich hier schreibe, was bei mir nicht funktioniert. Und meine Erfahrungen sind nun mal meine Erfahrungen. Da brauche ich keine Leute, die mir erzählen, es wäre nicht so, wie ich es erlebt habe.