"Barmer eCare" und "Meine Barmer" tuns nicht

Auf einem Shift6mq mit iodé 6 und auf einem Shift8 mit iodé 7.6 zeigen die beiden Apps de.barmer.ecare und de.barmergek.serviceapp dasselbe Verhalten: Die Apps lassen sich installieren. Wenn ich eine der Apps aufrufe, vergrößert sie sich (nimmt den ganzen Bildschirm ein) als ob sie starten wollte, fällt aber dann sofort oder nach wenigen Sekunden wieder in sich zusammen. Ausschalten von iodé (Firewall, Filterung) ändert nichts. Beide Apps tuns auf einem älteren Android (Samsung).

Was kann ich tun, um den Fehler zu finden und - hoffnungsvoll - zu beseitigen?

Ich bin nicht bei der Barmer, habe aber zum Testen “Meine Barmer” installiert. Die App startet normal und fragt die Grundeinstellungen ab. Wenn ich dich richtig verstanden hast, kommst du gar nicht bis zur Abfrage der Einstellungen.

Ich kann dein Problem auf meinem Shift 6mq mit iodeOS 6.15 also nicht bestätigen. (Mein Telefon ist gerooted mit den entsprechenden Einstellungen, root vor Apps zu verstecken.)

Hast du die Apps schon deinstalliert und neu installiert? Manchmal hilft’s.

Das wundert mich, die Barmer schreibt selbst:

Meine Barmer wird von Betriebssystem-Versionen unterstützt, die von den Gerätehersteller Google (Android) und Apple (iOS) bereitgestellt werden. Auch abweichende Android-Varianten von Xiaomi oder Huawei werden unterstützt.
Mit alternativen Betriebssystemen wie zum Beispiel Lineage, Ubuntu Touch, Sailfish oder Replicant ist eine Nutzung von Meine Barmer nicht möglich.

Oder sind das andere Apps?

That surprises me,

Barmer writes himself:

My Barmer is supported by operating system versions provided by the device manufacturers Google (Android) and Apple (iOS). Deviating Android variants of Xiaomi or Huawei are also supported.

With alternative operating systems such as Lineage, Ubuntu Touch, Sailfish or Replicant, it is not possible to use Meine Barmer.

Könnte sein, dass in meinem Test auf meinem gerooteten Gerät iodeOS/LineageOS nicht erkannt wird, weil ja versucht wird, das Rooten und andere Änderungen vor den Apps zu verstecken. Dann läge es nicht daran, dass die App auf Custom-ROMs nicht funktionieren würde, sondern daran, dass die Barmer das verhindern will.

Bei Plexus gibt es widersprüchliche Bewertungen zur Funktionsfähigkeit auf ROMs mit und ohne microG.

Danke für deinen Versuch. Deinstallieren und erneut installieren hat nichts gebracht. Auch nicht mit abgeschaltetem iodé. Bei dir könnte es am root liegen. Du benutzt magisk, richtig?
Root kommt hier nicht in Frage. Erstens ist die neue Benutzerin des 6mq, auf das die Barmer soll, eine Enduserin. Zweitens würde rooten die schon vorhandene Einrichtung vernichten.

Weitere Ideen?

Hier: eCare: Die App für Ihre ePA | BARMER habe ich unter “Systemvoraussetzungen” gefunden (unter anderem): “Das Gerät muss die Sicherheitsfunktion Keystore unterstützen”. Watndat? Vermutlich das Android-Schlüsselspeichersystem https://developer.android.com/privacy-and-security/keystore?hl=de Woher bekomme ich das? Ist das in iodé enthalten?

Andererseits, die eCare ist ja erst die zweite Stufe. Zuerst braucht man “meine Barmer”, und schon die geht ja nicht.

Das wäre mein Wunsch an die Entwickler: Es den Apps nicht zu ermöglichen Alternative OS zu erkennen.

That would be my wish for the developers: the apps do not allow alternative OS to be recognized.

1 Like