Backup S9 fehl geschlagen (faild)

Hallo
Bin neu hier. :slightly_smiling_face:
Aktuell versuche ich ein backup mit twrp von /e/ zu machen um dann Iodé aufs hany zu flashen. Leider schlägt das fehl.grrr Kann das was mit Andriod 10 zu tun haben? Beim auswählen von denn zu sichernden Partitions Data wird 0MB angezeigt. Und wärend der Erstellung des Backup;

Faild to mount /data (Invaild argument)
Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details…
Faild to mount /data (Invaild argument)
…done
Unable to mount storage
Faild to mount /data (Invaild argument)
Full SElinux support is present.
Unable to mount /data/media/twrp/ .twrps
usw…

Habe nach mich an der Anleitung von /e/ gehalten. Gibt es da eine Lösung? Für diese Problem.

Oder hat schon jemand Iodé nach der Installationsanleitung von der Webseite installiert, obwohl /e/ drauf war. Ich weiß nicht, wie viel schief gehen kann. Habe da bedenken.Gibt es Erfahrungswerte?

M.F.G
Dodo

Hi Dodo,

das klingt eigentlich nach einem /e/ Problem. Was sagt denn die /e/ Community dazu?

Allerdings erinnert mich der erfolglose Zugriff auf die /data Partition daran, dass Android ab irgendeiner Version (ich erinnere nicht mehr welche) die /data Partition zwingend verschlüsselt, so dass nur noch das Recovery darauf zugreifen kann, welches zusammen mit dem zugehörigen Android /e/ (oder z.B. Lineage) erzeugt wurde. Und das ist nun 'mal nicht twrp.

Ich erzeuge 3 Arten von Backups:

  1. Low-level tar-Archiv der /data Partition: Erfordert root Rechte (Magisk), funktioniert aber nur innerhalb einer Version eines Androids ROMs, also nicht quer von /e/ nach iodé. Ein Recovery habe ich damit schon einmal erfolgreich durchgeführt.
  2. Seed Vault: Dies ist die Default-Lösung von iodé. Ein Recovery habe ich damit noch nicht durchführen müssen.
  3. Neo Backup: Auch damit habe ich noch kein Recovery durchführen müssen.

Gruß
Tom

Oh!!! Rooten mit Magisk würde ich ungerne. Habe schlicht weg zu wenig Erfahrung. Ich werde mich weiter um hören und auf die Antwort der /e/ Community warten. Aber sag mal, mach das nur fals die Installation schief geht. Ich bin aber in der Überlegung es notfalls auch ohne ein Backup, iodé os auf das Smartphone auf zu spielen. Sollte es fehlschlagen. Welche option hätte ich denn? Mach mir nur sorgen das bei einem fehlschlag, ich nicht mehr in der Lage bin. Das Handy wider zum laufen zu bringen. Und danke nochmals für die Antwort. :wave: :slightly_smiling_face:

Grüß Dodo

Hi Dodo,
bin damals auch von e zu iode umgestiegen…und mich dabei einfach an die anleitung bei iode gehalten…sprich erst wieder stock rom drauf und dann iode installiert.
Lief alles ohne probleme.
Habe aber auch kein backup eingespelt…sondern alles komplett neu eingerichtet.
Keine angst😀 bei problemen einfach fragen😉

Hallo @sts61 Danke für die Antwort. :grinning:
I

Ich habe schon mit dem Kundenservice kontaktiert. Da sagte man mir;

mit der Installationsanleitung auf unserer Website sollte die Installation funktionieren. Auch wenn du aktuell /e/ darauf hast, sollte sich die Installation nicht anders verhalten.<<

Ich habe extra auch kein update auf A11 duchgeführt. Es ist immer so eine Sache bei Android, das man die entsprechende Version hat, um dann eine custom rom drauf zu spielen. Soweit ich weiß.

Interessant :face_with_peeking_eye: Darf ich fagen wieso?
Bei mir ist es, weil ich microg deinstallieren kann bzw habe ich das Gefühl das es mehr entgooglt ist. Finde kein Hinweiß das sie A-GPS gepatch haben, weiß jetzt nicht hab das bei mir Sinn macht. Wegen Quelcom, wenn du was darüber gehörst hat, geht ja auch per hardware, dann kannst du patchen was du willlst. Dann der Captive-Portal-Check, ist bei /e/ nicht so gut verständlich für mich, IT wissen habe ich nicht. Mozilla sagt mir was, aber nicht viel :man_shrugging: :woman_shrugging:.
Nicht das ich /e/ os schlecht finde, die machen das schon gut. SO, HABE FERTIG

LG Dodo

Hi Dodo
Der Grund war einfach das ich auf der Suche nach etwas neuem war…habe jahrelang LOS genutzt…dann e os getestet…und bin dann auf iode gestoßen.
Gefiel mir einfach besser weil aktueller…kein microG…nutze nur apps aus fdroid…daher brauche ich es nicht😀
Die gute firewall(intern) so das vpn noch verfügbar ist👍
Monatliche updates…zumindest in der beta Version… Wird aber bei den offiziellen releases auch besser😀
Schnelle reaktion bei bugs…seitens iode.
A GPS habe ich deaktiviert…da ich auch kein gps nutze.
Ach so…übrigens auch S9😉
Hoffe das reicht😉
Einen schönen abend dir
Gruß Stephan

1 Like

Interessant, ja. Andere schwerpunkt als bei mir, kommt fast auf das gleiche hinaus. Fdroid Super :+1:

Hab ich auch, dank der Anleitung von Kuketz-blog.

Ja, Danke

Gib mir noch Bedenkzeit, wenn ich keine Lösungs gefunden habe. An der ich mich rantraue, werde ich es halb reskieren. Es zu flashen ohne sicheren. Wird schon schief gehen :woozy_face: !!!

Nochmals Danke

1 Like