Automatischer Neustart / Scheduled Reboot

Hallo zusammen,

bin vor wenigen Tagen von CalyxOS zu iodéOS gewechselt und suche - bislang vergeblich - nach der Funktion, mit der ich automatische Neustarts (bspw. immer nach 12 Stunden Inaktivität) einstellen kann.

Kleine Zusatzfrage: Gestern informierte mich der Updater über das Update vom August 2025. Ich habe es heruntergeladen und auch installieren lassen. Seltsamerweise steht jetzt, wenn ich den Updater öffne, dort “iodéOS 6.7 30. August 2025 1,3 GB” und “LÖSCHEN”.
Das irritiert mich. Ist das nicht die neu installierte Version? Weshalb sollte ich sie löschen? Wie kriege ich diese Meldung weg?

Was den automatischen Neustart betrifft, kann ich nicht helfen.
Die Datei mit dem Update ist nach dem erfolgreichen Update nicht mehr nötig, es ist ja die Installierungsdatei. Kann also ohne Gefahr gelöscht werden.

Danke. Sowas lief bei CalyxOS automatisch/im Hintergrund, daher war ich unsicher.

There are apps on F-Droid to help automate reboots, but they require root. Since we don’t have a feature like that in iodé I think the best (low tech solution) I can suggest is to set a scheduled alarm :slight_smile:

(translated with Deepl)

Es gibt Apps auf F-Droid, die beim Automatisieren von Neustarts helfen, aber dafür braucht man Root-Rechte. Da wir so eine Funktion in iodé nicht haben, ist meiner Meinung nach die beste (Low-Tech-Lösung), die ich vorschlagen kann, einen Alarm einzustellen :slight_smile:

1 Like

Okay, so it is not that I am too blind to find it, but it doesn’t exist. Thank your for that info.

Automated reboot is a security feature, puts the smartphone into “before first unlock mode” (BFU).

CalyxOS had it, GrapheneOS has it, so I assumed that iodéOS would have it, too.

I created a feature request for this:

2 Likes

Cool, thanks for that (I am not savvy/nerdy enough to contribute anything on github).

Additionally, I’d ask for a choice at the intervals (every 4/8/12/24 hours).

1 Like

Understood :slight_smile: No need to contribute, just wanting to note we are tracking this feature request now, not (yet) lost to the interwebs as a “nice to do but forgotten request” :slight_smile:

1 Like

The scheduled reboot is now implemented in iodéOS version 6.9 :wrapped_gift: Can choose from 9 different schedules :smiley: Has not been translated into system language (German), but it is there! Thank you!

Der automatische Neustart ist jetzt unter “Mehr Sicherheit & Datenschutz” implementiert ab Version 6.9. Ist noch nicht in Deutsch übersetzt, sondern heißt noch “Auto reboot”, aber es ist da und man kann sogar aus 9 verschiedenen Zeitintervallen auswählen. Danke!

1 Like

You beat me to letting you know it was added :slight_smile: . I’ll check on if there is a way the translations updated.

1 Like