4.10: Tastatur unfunktionell

In iodė 4.10 ist die deutsche Tastatur nun noch enger durch die unnötige Hinzufügung von Umlauten und scharfem ß. Ich möchte die Tastatur von 4.2 zurück! Da funktionierte auch die Rechtschreibprüfung. Kann ich mir die irgemdwie wieder installieren?

Kann man unter einstellungen in der tastatur ausschalten

Hm, kann ich nicht finden.

Tastatureinstellungen----->Ziffernreihe deaktivieren

Nach längerem Suchen auf meinem Fairphone 3 kam ich auf die Einstellungsmöglichkeiten von OpenBoard: Einstellungen —> System —> Sprachen und Eingabe —> Bildschirmtastatur. Dann auf ”OpenBoard“ klicken um zu den Einstellungen dafür zu kommen. Allerdings ist „Ziffernreihe immer anzeigen“ schon deaktiviert und sonst habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Umlaute nicht dauernd anzuzeigen.

In den spracheinstellungen von heliboard deutsch deaktivieren und deutsch qwertz aktivieren…dann hast du es wie du es möchtest😉

Genau in HeliBoard Deutsch und nicht Deutschland wählen, dann sind die Umlaute weg

Was ist ”heliboard“?

Ich habe die Tastatur ”Deutsch“ in Einstellungen —> System —> Sprachen und Eingabe —> Sprachen gelöscht und dafür „Deutsch Österreich“ aktiviert, jetzt sind die Sonderzeichen weg, aber mit Popup erreichbar wie früher.

Das ist der Nachfolger von OpenBoard. Die Version von OpenBoard in 4.10 ist bereits von der HeliBoard Community weiterentwickelt. Seit dem hat sich diese Version auch in HeliBoard umbenannt.
Bei dem nächsten Release wird aller Voraussicht auch die neuste HeliBoard Version mit ausgerollt.

Bei mir iodė 4.10 wird‘s noch immer ”OpenBoard“ genannt.

Ich würde mir ja wünschen, dass gut Funktionierendes bestehen bleibt, aber das ist nur ein frommer, altmodischer Wunsch.

Ja, in 4.10 heißt es noch OpenBoard. Es wurde erst danach in HeliBoard umbenannt.
Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit HeliBoard. Gefällt mir durchaus besser als OpenBoard aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

sicher, schwierig aber wenn eine app nicht mehr weiter entwickelt wird und man auf alternativen ausweichen muss, oder aber wenn der maintainer der app neue features implementiert auf die der nutzer (wenn auch in einer ROM als system app) keinen einfluss hat

Heliboard ist in den aktuellen stables schon drin, heißt dort aber noch OpenBoard da es damals noch so hies. in den betas bereits als HeliBoard umbenannt. in der nächsten stable wird sie dort auch HeliBoard heißen.
Wenn man sich mal an HeliBoard gewöhnt hat, möchte man die Vorteile nicht mehr missen :wink:

Wozu soll etwas entwickelt werden, das schon entwickelt ist?

Welche Vorteile meinst du? Ich sehe keine.

alleine schon der Multi-Language support
Und erzwungener Wort Vorschlagsmodus
Dynamic Colors Support
drei die ich nennen kann…



1 Like

Wenn ich ehrlich bin nutze ich seitdem es sie gibt nur diese:

Minimalismus für mich vollkommen ausreichend.

Sieht gut aus. Wird getestet.