4.10: Rechtschreibprüfung indiskutabel

Ich machte unlängst ein Update von 4.2 auf 4.10. Seitdem ist die Rechtschreibprüfung nicht mehr zu gebrauchen. Nahezu jedes Wort wird unterwellt. Es scheint auch ein Durcheinander zwischen deutscher und englischer Prüfung zu geben, wie ich den Vorschlägen der Korrektur entnehme.

Das Nachladen eines Deutschen Wörterbuches hat die Sache deutlich verbessert: Einstellungen —> System —> Sprachen und Eingabe —> Bildschirmtastatur. Dann auf ”OpenBoard“ klicken um zu den Einstellungen dafür zu kommen. Dort auf ”Languages and Layout“ klicken und dann auf die Sprache für die man ein neues Wörterbuch laden möchte. Neben „Dictionaries“ auf das Rad klicken um von dort neue Wörterbücher zu laden.

In den neuen iodeOS Builds ist HeliBoard als System App integriert. Dafür kann man in der App Wörterbücher laden. Für Deutsch ein kleineres und ein größeres
Habe damit kein Probleme mehr

Wieder ein Beispiel dafür, dass Updates nicht immer oder ausschließlich Verbesserungen bringen:
Ich hatte früher nie ein Problem mit der iodė-Rechtschreibprüfung, jetzt schon. Ich hatte eine übersichtliche Bildschirmtastatur, die wurde geändert. Ich hatte eine funktionierende Ladekontrolle, die wurde ausgeschaltet. Ja, so ist das: Neues ist nicht immer besser.

1 Like

Na ja, man benötigt ja eigentlich auch keine 2 Rechtschreibprüfungen. Ich finde die im Kopf vollkommen ausreichend, da muss keine mehr im Smartphone sein.

1 Like

Also ich finde eine funktionierende Rechtschreibprüfung schon hilfreich, das macht das Leben einfacher, z.B. wenn man nicht mehr so gut sieht.
Also gut, dass es hier eine Lösung gibt.

Ist schon korrekt, ich hätte schreiben müssen Ich benötige… Mein XA2 hat auch ein kleineres Display, da verschenke ich ungerne eine Zeile an die Prüfung. Wenn ich einen längeren Text schreibe gucke ich lieber noch einmal durch bevor ich dauernd gucken muss was die Prüfung vorschlägt oder einsetzt.
Sie soll also nicht verschwinden, man kann sie ja auch mit einer anderen Keyboard App eliminieren wenn man das möchte.

Ja, da hast du natürlich Recht, Platz verschenken will ich auch nicht.
Ich nutze die Rechtschreibprüfung ohne die Vorschlagszeile, also nur zum Markieren was unbekannt ist, so kann ich nach dem Schreiben schnell sehen wo ich noch einmal genauer nachschauen muss was ich da getippt habe. Generell lese ich schon alles noch einmal durch bevor ich es verschicke, aber da ich nicht so gut sehe schleicht sich da oft was ein das ich nicht bemerke.
Die Info von weiter oben, dass man Wörterbücher neu oder nachladen kann probiere ich mal aus.