Whatsapp einrichten

Hallo,

ich bin mit meinem ‘Google Pixel 6’ (oriole) von ‘GrapheneOS’ zu ‘iodéOS’ gewechselt, da der Support für dieses Gerät unter ‘GrapheneOS’ bald endet. Leider funktioniert die Aktivierung/Einrichtung von ‘WhatsApp’ unter ‘iodéOS’ nicht.

Das Problem äußert sich im Anmeldebildschirm:

Nachdem ich meine Telefonnummer eingegeben habe und auf den Button ‘Weiter’ klicke, erscheint die Meldung ‘Wird verbunden …’. Anschließend bleibt die App im Anmeldebildschirm und es erscheint weder eine Fehlermeldung noch eine Benachrichtigung. ‘WhatsApp’ hat auf dem System alle verfügbaren Berechtigungen und ‘Eingeschränkte Einstellungen’ sind zugelassen. ‘WhatsApp’ hat keine Blockierungen von ‘iodéOS’. ‘microG’ hat unter ‘Selbstprüfung’ alle Punkte erfüllt und die App kann über anderen Apps erscheinen. Unter ‘Cloud-Messaging’ sind für ‘Push-Nachrichten’ ‘microG Dienste’ und ‘WhatsApp’ aufgeführt. Unter Geräteregistrierung schlägt der Test für ‘SafetyNet-Zertifizierung’ und ‘reCAPTCHA’ fehl

Im englischsprachigen Forum existieren bereits Einträge zum Thema ‘WhatsApp’, die zumindest nach meinem Eindruck bei meinem Problem leider wenig hilfreich und nicht sehr aktuell sind und teilweise sogar auf das ‘GrapheneOS’-Forum verweisen.

Für jede Hilfe und/oder Hinweise bin ich sehr dankbar!!!

Beste Grüße

Ich habe da zwar keine Antwort, aber eine Frage dazu.

Warum nimmt man ein custom rom um sich vom amerkanischen google zu trennen und dann whatsapp was einen wieder von einem amerikanischem System abhängig macht ?

Leider kann ich weder meine Familie noch meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis dazu zwingen, andere Messenger zu verwenden. Meines Wissens verlangen mittlerweile nahezu alle gängigen Messenger ‘Google Play Services’. Vor einigen Jahren konnte ich noch unter ‘LineageOS’ ohne ‘Google Play Services’ bzw. auch ohne ‘microG’ sowohl ‘WhatsApp’ als auch ‘Signal’ problemlos verwenden, heutzutage ist das wahrscheinlich nur noch sehr begrenzt möglich. Generell ist es wohl eher schwierig in einem Forum für ein Betriebssystem, das ‘Google Play Services’ via ‘microG’ implementiert, über die Sinnhaftigkeit einer gewissen Abhängigkeit von ‘Google’ oder ‘WhatsApp’ zu diskutieren. Diese Diskussion ist an dieser Stelle für mich leider etwas mühselig. Ich bin vorrangig an der Lösung eines spezifischen Problems interessiert und bitte daher um Verständnis.

Beste Grüße

In microG you also have “Device Attestation” enabled? If all of those parts are enabled, then it should work: the problem many face is that they do not enable the permissions as they are not auto-enabled under iodéOS: particularly Phone and SMS, which may be required for them to send you the SMS confirmation. But you note you have all permissions enabled so that should not be the problem.

If you only added those permissions after attempting to login and seeing it didn’t work, possibly it would work if you uninstall and then before starting WhatsApp the first time make sure all the permissions are enabled.

Hast du in microG auch „Device Attestation“ aktiviert? Wenn alle diese Funktionen aktiviert sind, sollte es funktionieren: Das Problem, auf das viele stoßen, ist, dass sie die Berechtigungen nicht aktivieren, da diese unter iodéOS nicht automatisch aktiviert werden – insbesondere „Telefon“ und „SMS“, die möglicherweise erforderlich sind, damit dir die Bestätigungs-SMS gesendet werden kann. Du gibst jedoch an, dass du alle Berechtigungen aktiviert hast, daher sollte das nicht das Problem sein.

Falls du diese Berechtigungen erst hinzugefügt hast, nachdem du versucht hast, dich anzumelden, und festgestellt hast, dass es nicht funktioniert hat, würde es möglicherweise funktionieren, wenn du die App deinstallierst und dann vor dem ersten Start von WhatsApp sicherstellst, dass alle Berechtigungen aktiviert sind.

Woher hast Du die App denn bezogen? Aurora?

Ich habe mir - weil es für meine Südamerikareise leider nicht ohne ging - eine extra Telefonnummer nur für Whatsapp bei Aldi geholt, die SIM-Karte in ein altes ausgemustertes Stock-Android-Telefon gelegt, das Whatsapp auf meinem iodé-Smartphone (nur WLAN) in einem getrennten zweiten Profil (in dem keinerlei persönliche Daten enthalten sind, auch kein Telefonbuch) installiert, letztes Jahr im September. Das ging problemlos. Ich hab allerdings kein Pixel und damals gab es keine Geräteregistrierung …

2 Likes

Vielen Dank für die Hilfe! Ich konnte ‘WhatsApp’ auf Android Stock ROM auf einem anderen Gerät aktivieren und auf ‘iodéOS’ migrieren!

Beste Grüße

Ich hatte das zwar anders gemacht (und gemeint), aber ist doch prima, wenn Du jetzt doch einen Weg gefunden hast! :+1:

Könntest Du bitte den Thread als gelöst markieren? Danke.

1 Like

Thx 4 Your help!

Ultimately I was able to activate ‘WhatsApp’ on another device via ‘Android-Stock-ROM’ and to “migrate” my account on my ‘iodéOS’-device. Your advices were very helpful to check if all needed settings r activated and if all necessary conditions r fulfilled!

Kind regards :slight_smile: :victory_hand:

1 Like

Ja! Ich weiß, dass Du eigentlich einen andren Weg vorgeschlagen hattest. Leider habe ich keine zweite SIM und ich verwende ‘WhatsApp’ generell ohne Account nur über meine Telefonnummer und ohne Backup. Dein Vorschlag eine weitere SIM zu nutzen, brachte mich allerdings auf die Idee, ein weiteres Endgerät mit Android Stock ROM ohne SIM zur Aktivierung zu nutzen! Letzten Endes hat es funktioniert! Ohne Deinen Vorschlag wäre mir der Einfall wohl niemals gekommen! :wink:

Vielen Dank!

2 Likes

Schau dir mal Molly an, da geht Signal auch ohne Google Play Services

1 Like

Oder, wenn du die zusätzlichen JW-Features benötigst, Molly-JW.